Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Vereint dem Despoten trotzen - ein Kommentar zur Türkei-Politik Recep Tayyip Erdogans

Ravensburg (ots)

Präsident Recep Tayyip Erdogan arbeitet hartnäckig daran, die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in seinem Land systematisch zu zerstören, um eine repressive Alleinherrschaft zu installieren.

Despoten aller Länder dürften jetzt interessiert sein Wirken verfolgen: Wie weit wird der Staatschef eines Nato-Mitgliedslandes noch gehen können, um es von seinen Gegnern und Andersdenkenden komplett zu "säubern"? Wird die Türkei, die sich weiter als strategischer Partner der EU bezeichnen darf, die Todesstrafe einführen dürfen? Aktuell exerziert Erdogans Regime die Vernichtung der Pressefreiheit vor, indem es Journalisten willkürlich zu Staatsfeinden erklärt. Das türkische Drama sendet ein klares Signal an Autokraten wie Wladimir Putin in Moskau oder Viktor Orban in Budapest aus, dass auch sie ungestraft ihre Kritiker mit größerer Härte verfolgen könnten.

Die Bundesregierung wirkt heute hilflos, was die Türkei angeht. Sie hat die Schärfe ihrer verbalen Angriffe auf Ankara verringert. Das ist die schlechte Nachricht für Mesale Tolu und andere politische Gefangene Erdogans: In Berlin hat man wohl begriffen, dass man mit deutschen Rügen und Drohungen beim türkischen Präsidenten wenig erreicht. Schlimmstenfalls fühlt sich Erdogan dadurch öffentlich herausgefordert und zur heftigen Gegenwehr provoziert. Darunter könnten die inhaftierten Deutschen noch mehr leiden.

Was also tun? Kanzlerin Angela Merkel könnte hinter den Kulissen bilaterale Deals mit Erdogan einfädeln, nach dem Muster: Freilassung der Deutschen im Gegenzug für einen Verzicht auf offizielle Reisewarnungen gegen sein Land. Damit würde sie sich aber erpressbar machen. Darum sollte die Bundesregierung besser mit allen Mitteln auf eine international koordinierte, härtere Linie gegenüber der Türkei hinwirken.

Die EU muss endlich die Beitrittsverhandlungen einfrieren, damit Erdogan seinen Landsleuten nicht länger falsche Hoffnungen und leere Versprechen machen kann. Und die Nato muss der Türkei unmissverständlich klarmachen, dass sie eine Diktatur im Bündnis nicht dulden wird.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.08.2017 – 21:44

    Schwäbische Zeitung: Sehnsucht nach dem Kaderplaner - Kommentar zum VfB Stuttgart

    Ravensburg (ots) - Wer die Hintergründe für die Entlassung von Jan Schindelmeiser sucht, stochert im Nebel. In seinen 13 Monaten machte sich der VfB-Manager mehr als verdient. Holte junge, talentierte Spieler und Trainer, die den Club wieder zurück in die 1. Liga brachten. Glättete mit rhetorischem Talent, Pathos und Überzeugungskraft die Wogen unter den ...

  • 04.08.2017 – 21:41

    Schwäbische Zeitung: Was der Wähler will - Kommentar zu Niedersachsen

    Ravensburg (ots) - Wenn es schief läuft, dann richtig: Nach drei verlorenen Wahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen muss die SPD nun auch noch den Verlust der Regierungsmehrheit in Niedersachsen hinnehmen. Kein Wunder also, dass die Genossen über "Verrat" und "Intrigen" wüten. Ein Problem haben aber auch die Grünen. Sie unterstellen Frau ...

  • 04.08.2017 – 21:40

    Schwäbische Zeitung: Impfmuffel: fatale Folgen - Kommentar zu Imfgegnern

    Ravensburg (ots) - Traditionell ist im Süden Deutschlands und in den benachbarten Regionen die Skepsis gegenüber der Schulmedizin hoch. Es wird mehr auf alternative Methoden gesetzt, mancherorts auch auf Heiler und Esoterik. Das muss nicht immer schlecht sein, genauso wenig wie ein tiefer gehendes Verhältnis zur Natur. Eine Verteufelung der Schulmedizin gehört ...