Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Hasspostings: Richtig so!

Ravensburg (ots)

Polizeibeamte durchsuchen Wohnungen und Häuser, beschlagnahmen Computer, Handys, Tablets. Weil ihre Besitzer im Internet beleidigt, gepöbelt, den Holocaust geleugnet oder sogar zum Mord aufgerufen haben sollen.

Der Aufschrei der Netzgemeinde ist teilweise trotzdem groß. Von "türkischen Verhältnissen", vom "Ende der Meinungsfreiheit in Deutschland", von "Gesinnungspolizei" wird geschrieben. Doch die Polizei macht nichts anderes, als dem Recht Geltung zu verschaffen. Beleidigung ist strafbar, zu Gewalttaten aufrufen auch. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und es macht strafrechtlich keinen Unterschied, ob ein Nutzer auf Facebook oder auf dem örtlichen Marktplatz den Holocaust leugnet.

Trotzdem scheint die verbale Hemmschwelle bei einigen Menschen sehr niedrig zu liegen, suggeriert das Internet doch, man würde sich dort absolut anonym bewegen. Weit verbreitet scheint ebenfalls die Vorstellung zu sein, so ziemlich alles sei in Deutschland von dem Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Artikel 5, Absatz 2 des Grundgesetzes klärt auf: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Die Polizei setzt dieses Recht durch. Und das ist richtig so!

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.07.2016 – 16:54

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Hilferufe bayerischer Städte gerechtfertigt

    Ravensburg (ots) - Die Städte haben kein Geld zu verlieren - zumal viele von ihnen sowieso in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Anders als bei Engpässen des Bundes oder der Länder bekommen dies Bürger auch viel schneller mit: wenn etwa das Freibad oder die Stadtbücherei schließen müssen oder Schulen und Kindergärten verfallen. Das heißt, die Stadtoberen ...

  • 13.07.2016 – 16:51

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Zu viel Raum für Populisten

    Ravensburg (ots) - Wie soll man mit der AfD im Landtag umgehen? Nach den ersten neun Plenarsitzungen gibt es eine erste Antwort: Die Partei bekommt zu viel Raum, um sich zu inszenieren. Erst setzten die Grünen die Vorgänge in der AfD auf die Tagesordnung, nun die CDU. Demokraten müssen Stellung beziehen gegen Rechtspopulisten. Aber solche Debatten bieten nur eine Steilvorlage für das, was Populisten am besten können: ...

  • 12.07.2016 – 23:01

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Chinesischer Irrtum

    Ravensburg (ots) - Natürlich reagiert die Führung in Peking erbost auf das Urteil des Internationalen Schiedshofs in Den Haag. Denn nun steht die aggressive Expansionspolitik der Volksrepublik am Pranger. Und diese gefährdet den Frieden in der Region. Peking soll in einer logistischen Meisterleistung in weniger als einem Jahr zehn Millionen Kubikmeter Sand und Zement auf Riffe verteilt und diese befestigt haben, um die ...