Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel: Die Union rutscht

Ravensburg (ots)

Neu ist das nicht. Heftig ist es schon: Der ständige Kleinkrieg zwischen CDU und CSU, genauer gesagt zwischen den Parteichefs Angela Merkel und Horst Seehofer und den Generalsekretären Peter Tauber und Andreas Scheuer, nervt. Um so mehr, als es wirklich mitunter bis zu solch Nebensächlichkeiten wie jener geht, an welchem Ort der nächste Koalitionsgipfel stattfinden soll.

Dass die CSU nicht viel vom großen Partner CDU hält, das gab es immer wieder in der Geschichte der ungleichen Schwestern. Franz Josef Strauß hat einst die charakterlichen, geistigen und politischen Qualitäten von Helmut Kohl angezweifelt und ihn als total unfähig für das Kanzleramt bezeichnet. Bei Horst Seehofer drängt sich der Eindruck auf, dass er das selbe Urteil über Angela Merkel gerne öffentlich fällen würde, doch nicht darf.

Ursächlich für diese Entwicklung ist nicht nur die Flüchtlingskrise. Ein Riss geht immer quer durch die gesamte Union, nicht ausschließlich zwischen CSU und CDU. Jene Teile der Union, denen die CDU schon lange nicht mehr konservativ genug ist, denen der Ausstieg aus der Wehrpflicht, der Mindestlohn und Quoten schon immer verdächtig waren - ihnen hat die Flüchtlingspolitik Merkels sozusagen den Rest gegeben und bis hin zur Grundstimmung geführt: "Merkel muss weg." Zumal sie auch noch für das Aufkommen der AfD verantwortlich gemacht wird.

Dass die Kanzlerin jeden Vorschlag Seehofers zu Kurswechseln so beharrlich ignoriert, verletzt den machtbewussten Bayern zutiefst. Merkel wiederum ist zwar fast gänzlich uneitel, aber ebenso machtbewusst, und deshalb irritiert und angegriffen von ständigen Münchner Ratschlägen.

Helfen kann da eigentlich nur die schlichte Tatsache, dass nicht nur die CSU, sondern auch die SPD sich mehr profilieren will und muss, wie sich an Themen von TTIP bis Böhmermann zeigt. Und dass auch die Schonzeit für die AfD vorbei ist. Gemeinsame politische Konkurrenten können Wunder bewirken, vielleicht auch wieder in der Union.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.05.2016 – 20:11

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Brexit: Stimme der Vernunft

    Ravensburg (ots) - Die emotionale Referendumsdebatte in Großbritannien, in der beide Seiten auch manche Statistiken manipulieren, ist ein Indiz dafür, wie viel für das Königreich auf dem Spiel steht. Die Briten entscheiden nicht nur über ihr Schicksal in der EU-Gemeinschaft. Sie stellen auch Weichen für den Weg ihrer Volkswirtschaft im globalen Wettbewerb und bestimmen die Zukunft des zweitwichtigsten Finanzplatzes ...

  • 30.05.2016 – 20:09

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zum Milchgipfel: Vage Erklärungen

    Ravensburg (ots) - Das Gipfeltreffen von Milchindustrie, Handel und Landwirtschaft bei Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt(CSU) verlief wie befürchtet: weitgehend ergebnislos. Am Ende des Krisengesprächs blieb als einziger Fixpunkt die Ankündigung bereits bekannter finanzieller Hilfen. Ein Betrag von "100 Millionen Euro plus X" soll die größte Not der Milchbauern lindern - ein Tropfen auf den heißen ...