Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Im Schatten Kretschmanns - Leitartikel zu Wahlumfragen

Ravensburg (ots)

Winfried Kretschmann sonnt sich weiterhin in besten Umfragewerten und führt als personalisierte Regierungsverantwortung seine Grünen trotz Flüchtlingskrise von Umfragerekord zu Umfragerekord. Dennoch wird eine zweite Amtszeit des beliebten Laizers immer unwahrscheinlicher.

Die neueste Wahlumfrage zementiert einen Trend, der sich seit Wochen abzeichnet: Sowohl die grün-rote Landesregierung als auch das Wunschbündnis von CDU und FDP entfernen sich mit dem Erstarken der AfD von Umfrage zu Umfrage weiter von einer eigenen Mehrheit. Und das, obwohl die Demoskopen keine Wechselstimmung im Land erkennen können. Da alle vier Landtagsparteien eine Zusammenarbeit mit der AfD bisher kategorisch ausschließen, bleiben rechnerisch nur noch drei Konstellationen übrig: Unwahrscheinlich bleibt die aus inhaltlichen Gründen schwer vorstellbare Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP. Immer wahrscheinlicher wird indes eine CDU-geführte Regierung - wahlweise mit vor Selbstbewusstsein strotzenden Grünen oder mit einer schwer gerupften SPD als Juniorpartner.

Den Namen "Große Koalition" würde ein Bündnis aus Schwarzen und Roten nicht mehr verdienen: Zusammen können beide Parteien derzeit nur noch jeden zweiten Wähler im Südwesten hinter sich scharen, Tendenz fallend. Unter ihrem Spitzenkandidaten Guido Wolf rangiert die Südwest-CDU verlässlich weit hinter dem für die Partei traumatischen Wahlergebnis von 2011. Unterdessen verliert die SPD von Vize-Regierungschef Nils Schmid im Schatten Kretschmanns dramatisch. Die einst als Koalition auf Augenhöhe gestartete Regierung entwickelt sich für die Sozialdemokraten immer mehr zum Fluch: Schmid und seine Ministerriege können in der Regierung einfach nicht punkten.

Wolf und Schmid haben noch zwei Monate, um sich aus Kretschmanns Schatten zu lösen. Gelingt ihnen das nicht, stehen beiden Kandidaten nach der Wahl schwere Zeiten bevor, selbst wenn es zum glanzlosen Regieren reichen sollte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.01.2016 – 19:57

    Schwäbische Zeitung: Klaren Kopf behalten - Leitartikel zu Wahlprognosen

    Ravensburg (ots) - Wer nun Schnappatmung wegen der neuesten Prognosen bekommt und Baden-Württemberg vor dem Untergang sieht, der möge es sich bequem machen, eine Tasse Tee trinken und seine Gedanken sammeln. Die Umfragen, die eine schwindsüchtige CDU und eine bärenstarke AfD vorhersagen, belegen vor allem eins: Die Deutschen können nur Schwarz oder Weiß, oder: ...

  • 12.01.2016 – 22:44

    Schwäbische Zeitung: Druck aus dem Kessel - Kommentar zu Abschiebungen

    Ravensburg (ots) - Plötzlich geht es schnell. Innerhalb von wenigen Stunden werden sich Innen- und Justizminister einig, dass straffällig gewordene Flüchtlinge schneller abgeschoben werden können, und in den Fraktionen gibt es dazu überwiegend Zustimmung. Das ist kein Wunder, denn gerade sind die Abgeordneten aus den Weihnachtsferien zurückgekehrt und kennen die ...

  • 10.01.2016 – 21:49

    Schwäbische Zeitung: Reformdruck auf EU steigt - Leitartikel zur EU

    Ravensburg (ots) - Polen setzt die Axt an der Gewaltenteilung an, die Grundlage des Rechtsstaates ist. Die Slowakei will insgesamt nur so viele muslimische Flüchtlinge aufnehmen, wie in Baden-Württemberg kleinere Gemeinden es schon seit Längerem tun. Ungarn plant und finanziert seinen Staat mit EU-Fördermilliarden, will aber sonst nichts von Brüssel wissen. Dänemark macht die Grenze zu Schweden dicht. Deutschland ...