Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Zeigen, dass man regieren kann" - Leitartikel zu den Grünen und den Flüchtlingen

Ravensburg (ots)

Es gibt ganz besondere Tage, auch in der Politik. Die letzten Tage waren solche Tage. Denn wie oft streiten Bund und Länder bis zum letzten Cent, wie oft überschattet Parteipolitik sachliche Verhandlungen, wie häufig werden Gesetze hin- und hergezerrt. Dass dies unterblieb, zeigt: Die Flüchtlingskrise wird von allen als immense Aufgabe begriffen. "Verantwortungsgemeinschaft" ist das Wort der Stunde.

Diese Verantwortung zu übernehmen fällt den Grünen besonders schwer. Schließlich gehört der Schutz von Asyl und Flüchtlingen zu den Kernpunkten des grünen Selbstverständnisses. Als vor einem Jahr Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem Prinzip von sicheren Herkunftsstaaten und damit einer schnelleren Abschiebung der Flüchtlinge vom Balkan zustimmte, hatte er sehr mit sich gerungen - und trotzdem viel Kritik von seiner Partei geerntet.

Diesmal ist das anders. Vielleicht, weil die Grünen gelernt haben, dass es unklug ist, ihren einzigen Ministerpräsidenten öffentlich zu zerfleischen. Erst recht, wenn er in einem halben Jahr zur Wiederwahl steht. Ganz bestimmt aber, weil auch die Grünen, die von Kiel bis Konstanz Regierungsverantwortung tragen, wissen, dass sie Kompromisse schließen müssen, um die Hilfsbereitschaft der Deutschen auf hohem Niveau zu halten. Das bedeutet, diejenigen zu schützen, die von Krieg und Verfolgung bedroht sind, und jene abzuweisen, die das Streben nach mehr Wohlstand als Fluchtgrund haben. Keine neuen Anreize zu schaffen und denjenigen, die keine Chance auf Asyl haben, kein Geld mehr zu geben, sondern Sachleistungen - das alles wurde vereinbart.

Das Thema Flüchtlinge eignet sich nicht für den Wahlkampf. Nicht für die Grünen, die mit zu viel Fürsorge für Flüchtlinge leicht Wähler in der Mitte verschrecken könnten. Aber auch nicht für die Union, die mit harten Sprüchen ihre Konkurrenz von rechts befeuern könnte. Das Thema Flüchtlinge eignet sich nur zu einem: Zeigen, dass man es gemeinsam meistern kann - weil man es muss.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.09.2015 – 20:33

    Schwäbische Zeitung: "Ein Armutszeugnis" - Kommentar zu Flüchtlingen

    Ravensburg (ots) - Wer, wenn nicht wir? Das war vor 17 Jahren Gerhard Schröders Wahlkampfmotto, mit dem er Bundeskanzler wurde. "Wer, wenn nicht wir", fragt jetzt Angela Merkel, um den Deutschen Mut zu machen. Ähnlich beherzt wie ihr Vorgänger skizziert sie, wie sie die Situation meistern will. Mit europäischer und sogar globaler Hilfe, mit Milliarden für die ...

  • 24.09.2015 – 20:25

    Schwäbische Zeitung: "Zeppelin-Stiftung: Auf Ewigkeit angelegt" - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es gibt in Deutschland rund 200 Unternehmen, die zu einem maßgeblichen Anteil einer Stiftung gehören. Firmen wie Zeiss, ZF und Bosch sind Aushängeschilder der baden-württembergischen Wirtschaft. Diese Stiftungsunternehmen investieren geduldig und mit langem Atem. Auch mittelständische Unternehmer wählen gern die Rechtsform der Stiftung, wenn ...