Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Sanktionen gegen Russland wirken

Ravensburg (ots)

Zum dreizehnten Mal hat sich Wladimir Putin in einer sorgsam orchestrierten Frageshow dem Publikum gestellt. Und siehe da, der selbstsichere russische Präsident schien zu spüren, dass die Kritik an ihm wächst. Dass Putin bei dem vierstündigen Auftritt nicht nur mit Arroganz reagierte, wie es sonst meist seine Art ist, erscheint bemerkenswert.

Auch wenn sich der Rubel gerade erholt und die Ölpreise steigen, bleibt doch die strukturelle Schwäche der Wirtschaft sichtbar. Es gibt kaum Handwerk, die Landwirtschaft wurde vernachlässigt, wichtigstes Exportgut sind fossile Brennstoffe.

Die von der EU und den USA wegen des Ukraine-Krieges verhängten Sanktionen sind nicht die Auslöser der Krise, sondern sie unterstreichen lediglich die Anfälligkeit der einstigen Weltmacht. Viele Fragen zielten auf die sozialen Ungerechtigkeiten in einem Land, das über lange Zeit, als es noch Teil der Sowjetunion war, die wirtschaftliche Gleichheit proklamiert hatte.

Wie ernst es steht, zeigte das Eingeständnis Putins, dass der Mord am Regierungskritiker Boris Nemzov wohl nie aufgeklärt werden würde. Welch eine Bankrotterklärung für jemanden, der eigentlich als allmächtig gesehen werden möchte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.04.2015 – 19:05

    Schwäbische Zeitung: Ein Zeichen

    Ravensburg (ots) - Man muss keine Sympathien hegen für das Häuflein Pegidisten, welches in Villingen gegen die angebliche Islamisierung des Landes auf die Straße geht. Man kann es lächerlich oder abstoßend finden, wenn wenige Dutzend Menschen den Wendespruch "Wir sind das Volk" für sich reklamieren. Man kann sich auch reiben an den Sprechchören der Antifa, über Absperrungen ärgern oder an massiver Polizeipräsenz stören. Doch auch wenn man sich ärgert, das ...

  • 16.04.2015 – 19:02

    Schwäbische Zeitung: Aus der Zeit gefallen

    Ravensburg (ots) - Sechs Worte von Ferdinand Piëch genügten, um Volkswagen in eine Krise zu stürzen. Mit dem lapidaren Satz "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn" entzog Piëch dem VW-Vorstandchef vor einer Woche das Vertrauen. Gab sich Winterkorn zunächst noch kämpferisch, so ist sein Abgang wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ein Vorstandsvorsitzender ist kaum zu halten gegen den Willen eines Aufsichtsratschefs, der ...

  • 16.04.2015 – 14:34

    Schwäbische Zeitung: Zeugin beobachtete Raubüberfall auf Ravensburger Juwelier

    Ravensburg (ots) - Auf einen Juwelier in der Ravensburger Innenstadt hat es am Mittwochnachmittag, gegen 15.40 Uhr, einen Raubüberfall gegeben. Vier bislang unbekannte Täter haben Uhren im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet. Die beiden Angestellten, die zum Tatzeitpunkt im Laden waren, haben sie mit Tränengas besprüht. Eine Augenzeugin hat der ...