Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Versöhnlich, aber vage - Leitartikel zum Thema Griechenland

Ravensburg (ots)

Kommt jetzt die Wende im deutsch-griechischen Verhältnis? Nach all den Kampfansagen, Schuldzuweisungen, Reparationsforderungen, Stinkefingern und dem Beleidigtsein der letzten Woche stehen die Zeichen auf Entspannung. Griechenlands Regierungschef Tsipras spricht schon von einer Schönwetter-Lage, Merkel aber bleibt skeptisch. Zu Recht. Das europäisch-griechische Tauziehen ist noch lange nicht beendet. Offen ist, ob Tsipras seinen Erklärungen des guten Willens Taten folgen lässt. Seine Pläne ließ er im Vagen.

Es liegt nicht allein an Berlin, ob Griechenland im Euro-Raum bleibt, aber natürlich spielt Berlin in dieser Frage eine wichtige Rolle. Merkel steht eine unliebsame Entscheidung ins Haus. Im Prinzip heißt die: starker Euro oder starkes Europa? Es ist die Wahl zwischen Skylla und Charybdis, zwischen den beiden gleich großen Meerungeheuern der griechischen Mythologie: Wenn Merkel auf die strengen Regeln des Euro pocht, um die Stärke des Euro zu erhalten, dann rückt ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone nahe. Manche halten ihn für verschmerzbar. Rein finanziell mag die Rechnung aufgehen - kurzfristig. Denn politisch - und damit langfristig auch finanziell - würde Europa leiden.

Das vielbeschworene "Haus Europa" würde die Türen öffnen für Staatsmänner wie Russlands Präsident Putin, der schon ganz eifrig Hilfe für Griechenland anbietet. Keiner weiß so gut wie Putin, wie sehr ein Euro-Austritt Griechenlands Europa spalten und schwächen würde. Ein solcher Austritt würde das Signal in die Welt tragen, dass Europa es nicht schafft, ein schwaches Mitglied im Geleitzug mitzunehmen. Ein Zeichen, das Europa und auch den Euro schwächen könnte.

Das alles weiß auch Tsipras. Er weiß, dass es für Berlin und Brüssel am Ende billiger ist, Griechenland im Euroraum zu halten, deshalb stellt er Forderungen wie jene, die Programme zu überdenken. Tsipras lotet die Grenzen aus. Er muss aber bedenken, dass nicht nur Griechenland, sondern auch die Europäer ein Gesicht zu wahren haben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.03.2015 – 19:17

    Schwäbische Zeitung: Fußgängerzonen im Umbruch - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Modeberatung im Internet, Bestellung per Mausklick, Lieferung per Drohne: Das digitale Zeitalter und Zukunftstechnologien stellen die Welt der Einzelhändler auf den Kopf. Manche Städtchen geben mit ihren Leerständen ein immer traurigeres Bild ab. Wo es sich lohnt, breiten sich internationale Modeketten flächendeckend aus und verwandeln ...

  • 20.03.2015 – 19:16

    Schwäbische Zeitung: Das wird kein Spaziergang - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Leicht wird das nicht. Ein Entgeltgleichheitsgesetz will Manuela Schwesig als nächstes in Angriff nehmen. Doch der Wirtschaft schwant schon das Unheil: Die Firmen befürchten noch mehr Bürokratie. Die Gegner einer neuen Regelung führen tausend Gründe ins Feld, warum Frauen weniger verdienen. Sie bekommen Kinder und arbeiten Teilzeit, sie sind seltener in Führungspositionen. Das stimmt, doch selbst ...

  • 19.03.2015 – 16:42

    Schwäbische Zeitung: Schluss mit dem Populismus - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der Komiker Jan Böhmermann hat die Mechanismen der Debatte über die Griechenland-Krise entlarvt. Hat seine ZDF-Redaktion tatsächlich ein Video gefälscht, dass den griechischen Finanzminister Gianis Varoufakis bei einem Vortrag zeigen soll, bei dem er den Deutschen den Mittelfinger hinstreckt? Jenen kurzen Film, den ARD-Moderator Günther Jauch bereits am Sonntag in seiner Sendung zeigte und den ...