Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kröten inklusive

Ravensburg (ots)

In der SPD, besonders aber bei den Grünen, fahren derzeit zwei Züge aufeinander zu. Diejenigen, die Freihandelsabkommen befürworten und diejenigen, die, von tiefem Misstrauen geprägt, eigentlich kein Abkommen mit den USA wollen. In beiden Lagern besteht Einigkeit, dass man die Investitionsschutzklauseln aus Ceta und TTIP rausverhandeln sollte. Das wäre gut, aber es wird sehr wahrscheinlich nicht gelingen.

Für diesen Fall gibt Gabriel jetzt vorsichtig den Kurs vor. Am Ende gehe es um Wohlstand, Offenheit und Arbeitsplätze. In eine ähnliche Richtung weist der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der seine Partei davor warnt, immer nur defensiv und abwehrend zu reagieren. Zeitgleich aber zieht der SPD-Konvent rote Linien, und der grüne Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter protestiert auf der Reichstagswiese gegen TTIP. Es gibt gute Gründe für TTIP. Doch wer seine Anhänger überzeugen will, muss ehrlich sein und sie auch auf die Schattenseiten vorbereiten. Es gibt keinen Kompromiss ohne Kröten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.09.2014 – 20:35

    Schwäbische Zeitung: Hilfsbereite Soldaten

    Ravensburg (ots) - Wer hätte mit solch einer Welle der Hilfsbereitschaft gerechnet? Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ließ anfragen, wer denn unter den Ärzten und Sanitätern der Bundeswehr bereit sei, in einem Feldlazaratt in Westafrika Ebola-Infizierten zu helfen. Gemeldet haben sich bis Mittwochnachmittag bis zu 2000 Freiwillige, Männer und Frauen, die für einige Wochen in Liberia oder Sierra ...

  • 23.09.2014 – 19:47

    Schwäbische Zeitung: Kompromiss ohne Weitblick

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick sieht der Kompromiss zur Mietpreisbremse sinnvoll aus. Der Wohnungsneubau wird nicht abgewürgt, weil Neubauten von dem Gesetz ausgenommen werden, und wer heute schon eine Wohnung besitzt, kann immerhin nach eingehender Renovierung auch mehr verlangen als zehn Prozent über der ortüblichen Vergleichsmiete. Doch mit den grundsätzlichen Problemen der Reform hat sich die Koalition ...

  • 23.09.2014 – 19:45

    Schwäbische Zeitung: Erdogans düstere Spiele

    Ravensburg (ots) - Die Terroristen des Islamischen Staats (IS) scheinen Barack Obama vor sich herzutreiben. Aus dem Nahen Osten wollte er sich heraushalten, nein, er wolle keine Ziele in Syrien bombardieren, hatte der US-Präsident noch vor wenigen Tagen erklärt. Am Dienstagmorgen gingen dann doch Tohamawk-Marschflugkörper auf Waffenlager des IS, ihre Kommandostützpunkte und Wohnanlagen in syrischen Orten nieder. Die ...