Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ebola und Hysterie

Ravensburg (ots)

Was ist Ebola? Eine bis heute nicht ausreichend erforschte Krankheit, länger bekannt als die Immunschwächekrankheit Aids. Es ranken sich düstere Mythen um diesen Namen: Dass das Virus vom Affen auf den Menschen übergesprungen sei. Dass man in den Ursprungsländern Sudan und Kongo gerne mal das Hirn noch lebender Affen löffle. Und dass man sich darum nicht zu wundern brauche, wenn es solche teuflischen Erkrankungen gibt.

Ebola ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit. Auch wenn wir weit entfernt von den Zentren des Ausbruchs leben. In Zeiten der Globalisierung, in denen Reisen für sehr viele erschwinglich geworden sind, breitet sich das Virus unvorhersehbarer aus. Unsere Vorfahren wussten, wann die Pest von einer Stadt zur nächsten wandert. Heute wissen wir nicht, wann das Virus in einem Überlandbus oder auf einer Flugreise mitfährt. Dass die Krankheit zum ersten Mal im sudanesisch-kongolesischen Grenzgebiet auftauchte, bei Menschen, die Affenfleisch aßen, hat ihn nicht daran gehindert, zu verschwinden und Jahre später wieder in Westafrika in Erscheinung zu treten.

Vor allem aber befeuert Ebola Ängste. Je weiter weg man ist, umso bedrohlicher wirkt die Krankheit. Bei einem Ebola-Ausbruch in Uganda in den 90er-Jahren wurden im 1000 Kilometer entfernten Mombasa in Kenia massenhaft die Pauschalreisen europäischer Touristen abgesagt. In Großbritannien wird gerade über eine Quarantäne für Flugreisende, die aus Afrika kommen, diskutiert. So ist auch der Protest in den USA übertrieben, gegen die Repatriierung zweier infizierter US-Bürger aus Westafrika, aus Sorge, die Nation könnte sich infizieren.

Ebola ist gefährlich, ja. Und alles, was wir über den Tod durch Ebola wissen, ist wirklich niemandem zu wünschen. Dagegen können sich die Betroffenen schützen, indem einzelne Fälle isoliert werden und man "contact tracing" betreibt, herausfindet, mit wem sie Kontakt hatten.

Das wichtigste Mittel gegen Seuchen ist und bleibt es aber, Hysterie zu vermeiden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 01.08.2014 – 20:55

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Kalter Progession - Leistung wird bestraft

    Ravensburg (ots) - Kaum ist die Kanzlerin im Urlaub, wagen sich ganz mutige Unionspolitiker vor und fordern den Abbau der kalten Progression. Ein Sommerlochthema also. Ja, aber eines, das tatsächlich Beachtung verdient. Großmundig hatte die Union im Wahlkampf 2013 versprochen, die Arbeitnehmer in diesem Punkt zu entlasten. Kaum ein Jahr später sind die Pläne, wie ...

  • 01.08.2014 – 20:45

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Kohl - Der Streit schadet allen

    Ravensburg (ots) - Es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob Maike Kohl-Richter ihre Finger im Spiel hat. Auch ist es töricht, ja voyeuristisch, das Privatleben von Helmut Kohl analysieren zu wollen. Seit Jahren gibt es Streit rund um den Altkanzler. Langjährige politische Wegbegleiter fühlen sich von Kohls zweiter Ehefrau an den Rand gedrängt oder gar abgeblockt. In regelmäßigen Abständen geben sie ihren Unmut ...

  • 31.07.2014 – 18:18

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel: Der Name der Regierung

    Ravensburg (ots) - Man kann es drastisch formulieren: Hätte sich Winfried Kretschmann entschlossen, im Jahr 2016 nicht mehr anzutreten, könnten Grüne und Rote schon vor der Wahl einpacken. Noch nie in der Geschichte Baden-Württembergs war eine Landesregierung in der öffentlichen Wahrnehmung so sehr an einen Namen gebunden wie dieses Bündnis aus Grünen und Sozialdemokraten. Dem 66-jährigen Ministerpräsidenten ist ...