Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zum Thema Kindergeld: Familien nicht vertrösten

Ravensburg (ots)

Noch sind es zum Glück nur Überlegungen, dass diesmal die Familien herhalten sollen, wenn der Bundeshaushalt saniert werden muss. Sie sollen auf die ihnen zustehenden zwei Euro Kindergelderhöhung noch etwas warten. Doch genau das ist eine Zumutung. Wenn das steuerfreie Existenzminimum in diesem Jahr steigt und damit der Kinderfreibetrag, von dem gut Verdienende profitieren, dann ist es selbstverständlich, dass auch das Kindergeld erhöht werden muss - selbst wenn es nur zwei Euro sind.

Die Bundesregierung überlegt, die zwei Euro lieber jetzt zu behalten und dafür 2016 - also ein Jahr vor der Bundestagswahl - das Kindergeld richtig aufzustocken. Das hört sich zwar gut an - aber es ist ein falscher Ansatz. Das Kindergeld ist keine Sparbüchse für den Haushalt, sondern es muss angepasst werden, wenn der Freibetrag steigt. Vertrösten ist völlig unangebracht. Angesichts nach wie vor guter Steuereinnahmen muss ein ausgeglichener Haushalt möglich sein, ohne Sparpolitik zu Lasten von Familien zu betreiben.

Zur Erinnerung: Im Wahlkampf hatte die CDU noch eine richtige Kindergelderhöhung von 35 Euro in Aussicht gestellt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zur Situation in der Ukraine: Bizarres Machtspiel mit Folgen

    Ravensburg (ots) - Mallorca erklärt den Beitritt zur Bundesrepublik - um die Kultur der 31000 Deutschen zu bewahren, die im Ferienparadies leben. Politiker in Berlin finden das normal, zumal sie den Ballerman 6 ohnehin als deutsches exterritoriales Gebiet sehen. Für alle Fälle lässt der Bundestag 19000 Bundeswehrsoldaten einreisen, verkleidet als Urlauber, die in ...

  • 09.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zum Milchpreis: Die dritte Macht

    Ravensburg (ots) - Die Discounter machen Druck. Sie zeigen ihre Muskeln während der laufenden Milchkontraktverhandlungen. Der Markt ist gesättigt mit Milchangeboten. Die Position der Molkereien erscheint schwach. Der zwei Mal gesenkte Butterpreis soll sie daran erinnern. Ein taktisches Spielchen, das sich nicht zum ersten Mal vollzieht. Dennoch sollten weder der Handel noch die Molkereien eine dritte Macht vergessen, ...