Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Franziskus will renovieren - Kommentar

Ravensburg (ots)

Wahrscheinlich weckt er bisweilen allzu große Hoffnungen, dieser Papst Franziskus. Wahrscheinlich werden Enttäuschungen nicht ausbleiben. Es wächst da bei manchen Fundamentalkritikern innerhalb und außerhalb der Kirche die Erwartung, der Neue im Petrusamt werde an den Grundfesten seiner Kirche rütteln. Aber das wird Franziskus ganz gewiss nicht tun.

Im Gegenteil: Es sind exakt die Fundamente des Christentums, die ihm am Herzen liegen. Er fordert unüberhörbar und in gewisser Weise schonungslos eine Kirche, die sich auf ihre ursprünglichen Stärken, auf ihre Attraktivität rückbesinnt. Franziskus will, dass der Kern des Evangeliums wieder besser erkennbar ist. Er fordert Solidarität mit den Armen, mahnt eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung an, beklagt Verkrustungen in seiner Kirche, die ihm "verbeult" lieber wäre als im Glanzlack. Und er möchte das Papstamt von manchem Ballast befreien, der sich im Laufe der Jahrhunderte angereichert hat. Sie mögen theologisch eng beisammen sein, Benedikt XVI. und sein Nachfolger. Immer klarer wird aber: Da sind nicht nur neue Töne zu hören aus Rom, da ist ein Amtsinhaber mit neuem Amtsverständnis am Werk. Einer, der renovieren will.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.11.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Wenn Jammern Kultur wird - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es gibt Armut und Not mitten im Reichtum. So war es immer schon, und es wird sich nie etwas daran ändern - in keinem Land der Erde. Als sich die Schwäbische Zeitung zusammen mit der Caritas zur Weihnachtsaktion 2013 entschlossen hat, stand das Wissen Pate, dass auch in unserer Region Menschen leben, die auf Hilfe und Solidarität der Gesellschaft angewiesen sind. Wohlgemerkt: der Gesellschaft. Aber ...

  • 25.11.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Und sie bewegt sich doch - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es ist schon verwunderlich, welch große Mühen es die CDU im Südwesten kostet, ein doch so wenig revolutionäres Schulkonzept vorzulegen. Orientierungsphasen und Verbundschulen sind in Deutschland alles andere als neu. Und man muss nicht einmal nach Sachsen oder Thüringen schauen, um solche Konzepte zu besichtigen: In Amtzell im Allgäu wurde ein ähnliches Modell über Jahre hinweg erfolgreich ...

  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Union kann auch anders - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ausgerechnet Hessen. Hier waren sich noch bis vor Kurzem die beiden potenziellen Koalitionspartner in herzlicher Abneigung zugetan. Die Gegnerschaft musste nicht gespielt werden, sie wurde gelebt. Sollten sich jetzt Schwarze und Grüne tatsächlich zu einer gemeinsamen Landesregierung durchringen, kann tatsächlich über die Ironie der Geschichte geschmunzelt werden. Die vormals knallharte, konservative ...