Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Union kann auch anders - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Ausgerechnet Hessen. Hier waren sich noch bis vor Kurzem die beiden potenziellen Koalitionspartner in herzlicher Abneigung zugetan. Die Gegnerschaft musste nicht gespielt werden, sie wurde gelebt. Sollten sich jetzt Schwarze und Grüne tatsächlich zu einer gemeinsamen Landesregierung durchringen, kann tatsächlich über die Ironie der Geschichte geschmunzelt werden. Die vormals knallharte, konservative Hessen-Union sucht den Schulterschluss mit einem Grünen-Landesverband, zu dessen Genen die Frankfurter Hausbesetzer-Szene gehört. Historie kann auch über die Ikonen beider Parteien aus früheren Zeiten geschrieben werden: hier Alfred Dregger und Roland Koch, dort Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit.

Dennoch ist das, was sich in Wiesbaden derzeit abspielt, eine logische Konsequenz aus der Bundestagswahl und den zähen Koalitionsgesprächen zwischen Union und SPD. Da die SPD immer mal wieder demonstrativ mit den Linken spielt, muss die Union zeigen, dass sie - sollte es darauf ankommen - auch anders kann. Lagerdenken verbaut Chancen auf Regierungsmacht. Strategisch müssen sich deshalb Christdemokraten wie Umweltschützer Optionen erarbeiten. Und wahrscheinlich geht das in einem Bundesland besser, in dem die Parteien eindeutig positioniert sind.

Sollte es zum schwarz-grünen Bündnis in Wiesbaden kommen, wird knapp 200 Kilometer südlich genau hingeschaut. In Stuttgart hat es Anläufe gegeben, eine solche Koalition zu ermöglichen. Anders als in Hessen gibt es hierzulande mehr Schnittmengen zwischen CDU und den hiesigen, pragmatischen Grünen. Schaut man sich das Ergebnis der Bundestagswahl im Südwesten wie aktuelle Umfragen an, dann ist die Chance auf eine Wiederwahl von Grün-Rot recht gering. Erschwerend für die Sozialdemokraten kommt hinzu, dass die Grünen über die Zusammenarbeit im Kabinett wie im Landtag relativ desillusioniert wirken. Für sie wäre die Hinwendung zur Union kein großer Sprung, sondern eher ein kleiner Schritt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Vernunft siegt über Gefühl - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Schweizer haben ihrem Wirtschaftsstandort einen großen Gefallen erwiesen. Hätten sie dafür gestimmt, die Gehälter von Managern empfindlich zu beschneiden, hätten Besserverdiener dem Land scharenweise den Rücken gekehrt - mit verheerenden Folgen für das Steueraufkommen und die Sozialkassen. Vielen Schweizer Wählern dürfte das Votum in der Volksabstimmung schwergefallen sein. Sie trafen die ...

  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wofür sich das Verhandeln lohnt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wie mühsam! SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die erste große Werberunde in Sachen Große Koalition gestartet und gespürt, dass es nicht einfach wird, seine Partei zu überzeugen. Sozialdemokratische Politik falle nicht vom Himmel, mahnte er. Zu Recht. Noch ist es zu früh, den Koalitionsvertrag insgesamt zu beurteilen. Aber die ersten Dinge stehen fest: Die SPD bringt ihren Mindestlohn durch, die Union ...

  • 24.11.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Chance nutzen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die israelische Skepsis über die Ergebnisse der Genfer Atomgespräche ist verständlich, auch unter nun veränderten Vorzeichen. Ein Land, das sich seit seiner Gründung mit Vernichtungsdrohungen konfrontiert sieht und dessen Existenzrecht immer wieder infrage gestellt wird, darf besonders misstrauisch sein. Dennoch bleibt Benjamin Netanjahu schlicht nichts anderes übrig, als in die Verhandlungen ...