Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zwei-Dosen-Regel im Krieg - Kommentar

Ravensburg (ots)

Irgendetwas stimmt da nicht mehr in Afghanistan. Während draußen im Land gekämpft wird, zechen deutsche Soldaten in der Kneipe Lummerland in Kunduz. Man versucht den Tag zu vergessen und redet von Zuhause. Möglich macht das die Bundeswehr, die deutsches Bier auf schwierigen Wegen an den Hindukusch schafft.

Die fürsorgliche Meinung, dass es unseren Soldaten in Afghanistan an nichts mangeln soll, stammt aus Zeiten, als wir glaubten, dort handele es sich um eine Wiederaufbaumaßnahme. Doch heute ist in Afghanistan Krieg. Und die deutschen Soldaten sind manchmal mittendrin. Zeit zum Umdenken also.

Bisher nahm die Bundeswehrführung die Lage nicht ernst genug. Die Zwei-Dosen-Regelung wurde von vielen Soldaten und Offizieren schmunzelnd umgedichtet: das bedeute nur, dass am Ende zwei Dosen übrig bleiben müssten. Mit immer mehr Kampfhandlungen nimmt auch die Zahl traumatisierter deutscher Soldaten zu. Alkohol ist kein probates Mittel zur kollektiven Traumabewältigung in einer Kampfzone.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.06.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Skandalöse Maßlosigkeit - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der Riese Argos, der im Auftrag der eifersüchtigen Hera die Geliebte des Zeus bewachte, muss ein ziemlich grusliger Typ gewesen sein: Er hatte 100 oder noch mehr Augen, von denen stets eine Hälfte schlief, während die andere wach war. Die so entstandene Möglichkeit einer lückenlosen Überwachung brachte ihm den Beinamen Panoptes ein - der Allesseher. Verglichen mit den Allessehern, Alleshörern und ...

  • 23.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Radheld und Mediendepp - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wie viele Spitzensportler hat Jan Ullrich ein Problem: So richtig wohl fühlt er sich nur in seinem angestammten Metier. Und unter Kollegen. Die verehren ihren Ulle nicht nur wegen seines einzigartigen Talents, sondern loben ihn unisono auch als tollen Kumpel ohne Starallüren. Schwierig wird es, wenn sich der einstige Radheld der Nation auf den medialen Nebenkriegsschauplatz begibt. Dieser Aspekt ...

  • 23.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Riskantes Spiel - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Im Streit um den Bezirksvorsitz Nordbaden zeigt sich das Dilemma der CDU: Es wird lieber um Personen gestritten, als um Positionen. Die alten Feindschaften zwischen den Anhängern des Ex-Ministerpräsidenten Oettinger und der Ex-Bundesbildungsministerin Schavan bestehen weiter fort. Nur die Namen der Lager wurden ausgetauscht. Doch mit solchen Spielchen kommt die Partei nicht vorwärts. Es ist zwar gut, ...