Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Taktik statt Visionen - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Das vorerst letzte Kapitel der schier unendlichen Geschichte ist geschlossen, das Betreuungsgeld kommt - zum 1. August 2013, nicht ganz zufällig noch kurz vor der Bundestagswahl und vor allem vor der bayerischen Landtagswahl. Auch die Abschaffung der Praxisgebühr fällt ins Wahljahr. Und zusätzliche Mittel für die Verkehrsinfrastruktur gibt es auch noch.

Trotz all dieser Wohltaten haben die Haushälter gebastelt und die geplante Neuverschuldung etwas gesenkt. Während die Koalition sich deshalb eines großen Sparhaushaltes, ja sogar einer "schwäbischen Haushaltsgemeinschaft" rühmt, spricht die Opposition von "Aufhübschung" für den Wahlkampf. Und da hat sie recht. Denn die schwarze Null bleibt eine Vision. Zukunftsmusik. Stattdessen wird hin- und hergeschoben, Privatisierungserlöse werden eingeplant und gleichzeitig die Sozialkassen geschröpft.

Die Beschlüsse sichern die Überlebensfähigkeit der Koalition, aber zukunftsgerichtete Politik sieht anders aus. Eine solche denkt nicht vom drohenden Ende der Koalition her. Sie stellt nicht schnell die CSU mit Betreuungsgeld und die FDP mit Abschaffung der Praxisgebühr zufrieden, sondern sie definiert sich von den Zielen her. Wie kann man mehr junge Familien zu Kindern ermuntern? Wie kann man Bildungsanstrengungen verstärken, wie die Energiewende beschleunigen?

Das größte Plus der Koalition ist zurzeit die Schwäche des SPD-Kanzlerkandidaten. Der griff zwar gestern die Regierung an den richtigen Punkten an, ist aber seit der Diskussion um sein Bochumer Honorar selbst angreifbar geworden. Rein rechtlich hat er keinen Fehler gemacht. Aber politisch.

Natürlich darf ein Sozialdemokrat zugleich auch Millionär sein. Aber einer, der die schlechte Finanzlage der Kommunen beklagt und sich andererseits ausgerechnet von einem städtischen Unternehmen höher honorieren lässt als von jeder Bank, der ist eine gute Zielscheibe.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Diesen Prozess beobachtet die Welt - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nein, es ist nicht übertrieben, festzustellen: Die Ermittlungsfehler in Sachen NSU-Terrorzelle stellen - im Paket - das schlimmste Versagen in der Geschichte des bundesdeutschen Sicherheitsapparates dar. Und all die eifrigen Untersuchungsausschüsse werden an diesem Befund nichts mehr ändern. Mehr und mehr gewinnt man den Eindruck, dass es den ...

  • 07.11.2012 – 21:44

    Schwäbische Zeitung: Obamas Leidenschaft - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Bei seiner Dankesrede in Chicago war wieder all das zu spüren, wofür Barack Obama schon einmal gewählt worden ist: Vision, rhetorisches Talent, sehr amerikanisches Pathos. Aber allein die Fähigkeit, seinen Zuhörern bei einer solchen Feier eine Gänsehaut zu bescheren und allgemeine Werte wie Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden zu beschwören, machen noch keine gute Politik aus. Das hat Barack Obama ...

  • 06.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Peinliche Rentendebatte - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Eine bessere Vorlage könnte die schwarz-gelbe Regierung ihren Kritikern nicht liefern. Kaum sind die dürftigen Ergebnisse des Koalitionsgipfels verkündet, geht der kleinkarierte Streit zwischen CDU, FDP und CSU weiter. Die Kabinettskollegen Ursula von der Leyens scheinen es der Arbeitsministerin nicht zu gönnen, sich als Kämpferin für den kleinen Mann zu verkaufen. Dieses Mal geht es um die Höhe ...