Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Diesen Prozess beobachtet die Welt - Kommentar

Leutkirch (ots)

Nein, es ist nicht übertrieben, festzustellen: Die Ermittlungsfehler in Sachen NSU-Terrorzelle stellen - im Paket - das schlimmste Versagen in der Geschichte des bundesdeutschen Sicherheitsapparates dar. Und all die eifrigen Untersuchungsausschüsse werden an diesem Befund nichts mehr ändern. Mehr und mehr gewinnt man den Eindruck, dass es den Untersuchern auch um parteipolitischen Kleinkrieg, um bisweilen billig wirkende Profilierungssuche geht. Den Opfern wird das nicht gerecht - vorsichtig formuliert.

Ein gutes Zeugnis kann man dagegen den Strafverfolgungsbehörden in ihrem Bemühen ausstellen, die Mordserie vor Gericht zum Abschluss zu bringen. Die Bundesanwaltschaft hat akribisch zusammengetragen und -gefügt, was zur Anklageerhebung gegen Beate Zschäpe und ihre Helfer notwendig war. Die Frau wird als Mittäterin angeklagt, obwohl sie nicht geschossen hat. Ob sie als solche oder nur als Helferin verurteilt wird, ist zweitrangig: Auch die Beihilfe zum Mord kann mit lebenslänglich geahndet werden.

Dieses Strafverfahren wird weltweit unter Beobachtung stehen. Die deutsche Justiz kann die schändlichen Ermittlungspannen nicht beheben. Aber sie kann zeigen, wie ein rechtsstaatliches Verfahren auszusehen hat.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.11.2012 – 21:44

    Schwäbische Zeitung: Obamas Leidenschaft - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Bei seiner Dankesrede in Chicago war wieder all das zu spüren, wofür Barack Obama schon einmal gewählt worden ist: Vision, rhetorisches Talent, sehr amerikanisches Pathos. Aber allein die Fähigkeit, seinen Zuhörern bei einer solchen Feier eine Gänsehaut zu bescheren und allgemeine Werte wie Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden zu beschwören, machen noch keine gute Politik aus. Das hat Barack Obama ...

  • 06.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Peinliche Rentendebatte - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Eine bessere Vorlage könnte die schwarz-gelbe Regierung ihren Kritikern nicht liefern. Kaum sind die dürftigen Ergebnisse des Koalitionsgipfels verkündet, geht der kleinkarierte Streit zwischen CDU, FDP und CSU weiter. Die Kabinettskollegen Ursula von der Leyens scheinen es der Arbeitsministerin nicht zu gönnen, sich als Kämpferin für den kleinen Mann zu verkaufen. Dieses Mal geht es um die Höhe ...

  • 06.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Weltmächte wählen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Heute schauen viele von uns nach Amerika. Wer hat die Wahl gewonnen, Barack Obama, der Amtsinhaber, oder doch Mitt Romney, der Herausforderer? Aber ganz gleich, wer es denn nun wird, oder für welchen Kandidaten wir mehr Sympathie empfinden: Es wird sich für uns hier in Europa nicht besonders viel ändern. Während wir aber noch interessiert nach Amerika schauen, wird in einer anderen Weltmacht, in der ...