Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Abgeschottete Märkte - Kommentar

Leutkirch (ots)

Viele Staaten schotten ihre Märkte inzwischen ab, um sich Konkurrenten aus dem Ausland vom Leib zu halten. Besonders betroffen von Schikanen sind deutsche Unternehmen. Ihre Waren genießen weltweit einen exzellenten Ruf, und das ruft Neider auf den Plan.

Statt sich aber auf den technologischen Wettstreit einzulassen, kämpfen viele Regierungen mit unfairen Mitteln. Argentinien etwa gestattet Porsche die Einfuhr von Sportwagen nur dann, wenn Porsche im Gegenzug Wein abnimmt. In anderen Ländern heißt der Kuhhandel: Rindfleisch gegen Maschinen.

Früher wurden derartige Handelsstreitigkeiten auf großen Konferenzen aus dem Weg geräumt. Doch den aus China bedrängten Amerikanern ist schrankenloser Handel nicht mehr so wichtig. Die Europäer sind mit sich selbst beschäftigt. Sie haben wegen der Finanzkrise keine Kraft mehr, für offene Märkte zu kämpfen. Das wird die Exportnation Deutschland zu spüren bekommen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.10.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Es geht nicht um die Herdprämie - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Was unterscheidet den Kuhhandel vom Kompromiss? Es ist die rationale Nachvollziehbarkeit. Wer die Praxisgebühr verschachert gegen das Betreuungsgeld, kann nicht erwarten, dass die Menschen das logisch finden - also handelt es sich um einen faulen Kompromiss namens Kuhhandel. Allerdings: Die Diskussion um das Betreuungsgeld weist für sich genommen ...

  • 23.10.2012 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Die Koalition auf Kompromisskurs - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Welch eine Ausgangslage! Die CSU kämpft für ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl, die FDP um ihr Überleben, und die CDU will vor allem stärkste Kraft bleiben und weiterhin die Regierungsgeschäfte führen. Das alles erschüttert die Koalitionsstatik. Zurzeit ist die CSU zwar relativ pflegeleicht, dafür nervt FDP-Chef Rösler seine Partner umso ...

  • 23.10.2012 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Industrie will vor allem Eurorettung - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Lange Zeit fühlte sich die Wirtschaft der Politik überlegen. Die Unternehmer unterstellten Politikern gern Inkompetenz, Ahnungslosigkeit oder Traumtänzerei. Der Gegenentwurf zu staatlichen Gesetzen hieß Freiheit der Märkte. In dieser Logik fiel der Politik die Rolle als Erfüllungsgehilfe für die Unternehmer zu. Die Finanzkrise brachte das ...