Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wählerfremde CDU - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Für Pippi Langstrumpfs seelische Ausgeglichenheit ist es schon ein Vorteil, dass sie sich die Welt so machen kann, wie sie ihr gefällt. CDU-Strategen sollten sich dieses Pippilotta-Prinzip allerdings nicht zum Vorbild nehmen. Die Relativierer und die Schönredner unter ihnen haben jedoch genau dies getan. Mit den Stichworten Fukushima, Stefan Mappus und Stuttgart21 haben sie sich die Welt so zusammengeschustert, wie es ihnen zupass kam, und die Verantwortung für den Regierungsverlust im Land von sich geschoben. Die Partei hat das nicht weitergebracht. Im Gegenteil.

In Stuttgart hagelte es bei der Oberbürgermeisterwahl eine krachende Niederlage, eineinhalb Jahre nach dem Wahlsieg von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Unter dem Etikett "konservativ" haben einige Unionsgranden versucht, sich vom allgemein populären Merkel-Kurs zu lösen, ohne erklären zu können, was für sie konservativ überhaupt heißt oder bedeutet. Ein Beleg für deren intellektuelles Wolkenkuckucksheim ist auch der Umstand, nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, dass in Baden-Württemberg das Label wertkonservativ für die Hälfte der Grünen gilt. Hätte es die verletzenden Auseinandersetzungen in den 1980er-Jahren nicht gegeben, könnte die These aufgestellt werden, dass viele der einst von der CDU bekämpften Grünen heute Mitglieder bei den Christdemokraten sein könnten. Die meisten Grünen befinden sich schon lange in der politischen Mitte. Sie befinden sich dort, wo in Deutschland Wahlen gewonnen werden.

Für die CDU muss das nicht heißen, dass alles für lange Zeit verloren ist. Ein Blick an den Bodensee, nach Konstanz, könnte helfen. Dort hat im Sommer ein CDU-Mann das linke Lager klar geschlagen, dies allerdings mit Achtung und Respekt vor dem Gegner und mit intelligenten, nach vorne gerichteten Inhalten. Auf diese sollten wiederum auch die Grünen achten. Von Nachwuchspolitikern, die das Ruder übernehmen könnten, fehlt jede Spur. Perspektivisch ist das trotz eines momentanen Glücksgefühls eher suboptimal.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.10.2012 – 21:33

    Schwäbische Zeitung: Kuhns Sieg überrascht nicht - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Auch das noch! Der Verlust des Stuttgarter OB-Postens konfrontiert die CDU in Baden-Württemberg aufs Neue mit einer für die Partei schmerzhaften Erkenntnis: Sie kann mit ihren Konzepten und Köpfen nicht mehr in gewohnter Manier ankommen. Das ist bitter für eine Partei, die jahrzehntelang die Macht im Land hatte. Schon der Ausgang der vergangenen Landtagswahl hat den Stolz der Christdemokraten ...

  • 19.10.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Die Partner von morgen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Keine Kritik von innen - keine Kritik von außen: Die Kreml-Gewaltigen um Wladimir Putin reagieren brüsk, wenn sie sich - im weitesten Sinne - gestört fühlen. Die neuen Anwürfe gegen den deutschen Russland-Koordinator passen in diese Strategie. Aber Schockenhoff tut gut daran, bei seiner Linie zu bleiben, sowohl aus grundsätzlichen Erwägungen als auch aus solchen, die man taktisch nennen könnte. ...

  • 19.10.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gerechtere Abschlüsse - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Endlich bewegen sie sich! Die Kultusminister wollen Abiturarbeiten bundesweit vergleichbar machen. Nicht ganz freiwillig, sondern nach massivem Druck von Eltern, Lehrern und Schülern. Denn die Mobilität innerhalb Deutschlands wächst - und damit die Wut derer, die es absolut nicht verstehen können, wenn ihre Kinder in verschiedenen Bildungswelten aufwachsen müssen. Was einst als Vielfalt gedacht war, ...