Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der Fisch stinkt nicht nur am Kopf - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Ein offen als Neonazi auftretender Bundeswehrsoldat wird nicht beobachtet, sondern vom Geheimdienst umgarnt. Ein V-Mann gibt Ermittlern staatlich bezahlte Hinweise zu untergetauchten Bombenbauern, die aber nur halbherzig verfolgt werden.

Diese zwei Fälle aus dem NSU-Ausschuss zeigen, dass es jahrelang offenbar unter der Würde deutscher Ermittler war, sich ernsthaft mit rechten Gewalttätern zu beschäftigen. Neonazis - das waren für die Staatsschützer tumbe Schläger, deren vorhersehbares Treiben man mit vielen V-Leuten irgendwie überwachen wollte. Demokratiegefahren konnten für die Beamten nur von links kommen. Dass die rechte Szene mit den Behörden ein doppeltes Spiel treibt, dass Naziterroristen jahrelang mordend durch Deutschland ziehen - undenkbar.

Man könnte den Blick nach vorne richten, hätte man den Eindruck, dass die Ermittler aus den haarsträubenden Fehleinschätzungen gelernt hätten. Dass sie versuchen würden, Fehler aktiv aufzuarbeiten, oder wenigstens zu helfen, wenn dies andere tun. Doch weit gefehlt: In einer unerträglichen Mischung aus fehlendem Aufklärungswillen, Borniertheit, Bürokratismus und selbstbezogenem Korpsgeist reagiert der Apparat widerwillig auf die Aufklärungs- versuche durch Untersuchungsausschüsse. Dabei fragen dort nur Vertreter jener Demokratie, deren Schutz oberste Aufgabe der Geheimen ist.

Die deutschen Geheimdienste müssen zeigen, dass ihre Existenz noch gerechtfertigt ist. Dass sie Gefahren von rechts oder links, von innen oder außen gleichermaßen ohne Scheuklappen erkennen und bekämpfen. Mit dem Austausch von Führungspersonal allein ist das Glaubwürdigkeitsproblem nicht mehr zu beheben. Der Mittelbau hat ein fatales Eigenleben entwickelt, welches neue Gesichter an der Spitze allein nicht beenden. Verkrustete Strukturen müssen aufgebrochen, Denkmuster über Bord geworfen werden. Darum brauchen die Verfassungsschützer einen Radikalumbau - an Kopf und Gliedern.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.09.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Hassprediger gefährden Frieden - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Bilder aus Bengasi und aus Sanaa, wo US-Vertretungen von einem Mob gestürmt wurden, beleben die alten Traumata der Amerikaner. Da kommen Erinnerungen an das Jahr 1992 hoch, als durch die Straßen von Mogadischu die Leiche eines US-Hubschrauberpiloten gezerrt wurde oder auch an die Übergriffe auf Amerikaner in den Kriegen im Irak und in Afghanistan. Die Angriffe der vergangenen zwei Tage sind ...

  • 13.09.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Streik trifft die Falschen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Lassen wir die Kirche im Dorf. Wenn Ärzte streiken sollten, dann werden sie zuvor Notdienstarbeiten organisieren, damit kein Patient gefährdet wird. Auch Rezepte können sich Kranke im Vorfeld eines Streiks besorgen. Wir stehen nicht vor dem totalen Chaos im Gesundheitssystem, sollte ein Mediziner seine Praxis einen Tag lang dicht machen. Anders als verbeamtete Polizisten können niedergelassene Ärzte ...

  • 12.09.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Merkel muss Farbe bekennen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Im Grunde ist es eine einfache Sache und eine nicht allzu gewagte Behauptung: Man muss Peter Gauweiler und der Linken dankbar sein. Mit ihrer Klage brachten die Eurokritiker das Bundesverfassungsgericht dazu, für die zwingende Klarheit im Zuge der Eurorettung zu sorgen. Die Auflagen zur deutschen Haftungssumme und mehr parlamentarische Transparenz sind notwendiges Beiwerk, die Verträge über den ...