Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kultur des Selbstmitleids - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Ursula von der Leyen will die Arbeitnehmer vor ständiger Erreichbarkeit schützen. Damit spricht die fürsorgliche Arbeitsministerin vielen aus der Seele. Sicherlich hat sie recht, dass es der Erholung nicht eben zuträglich ist, im Gasthaus, Kino oder Bett die Mails vom Chef zu lesen. Die Aus-Taste ist der wichtigste Knopf am Telefon.

In Wahrheit geht es aber nicht ums Handy, sondern um die Einstellung zur Arbeit generell. Der Eifer, mit dem viele Arbeitnehmer derzeit Belege suchen, dass sie so viel und so hart arbeiten wie kaum eine Generation zuvor, trägt Züge kollektiven Wahns. Tausende lassen sich ermattet in Sanatorien einweisen - Diagnose: Burn-out - und nehmen wirklich Kranken Therapieplätze weg.

Weinerlich schwärmen viele der Ausgebrannten von der entschleunigten Zeit ohne Handy und Computer. Gute alte Zeit, zwei Generationen zuvor? Als sich viele Menschen auch bei uns noch als Mägde verdingten? Als Bergarbeiter mit Muskelkraft Kohle aus dem Fels brachen? Gemessen am Leben der Großeltern geht es den meisten von uns gut.

Und doch bricht sich eine Kultur des Selbstmitleids Bahn. Dies ist womöglich dadurch zu erklären, dass sich die Deutschen an falschen Vorbildern orientieren. Warum Opfer bringen, während Konzerne Steuerschlupflöcher nutzen? Warum die Ärmel hochkrempeln, während Spekulanten Abermillionen scheffeln? Die Sehnsucht, sich zurücklehnen zu wollen, ist auch eine Antwort der Arbeiter und Angestellten auf die Maßlosigkeit der Elite. Und doch liegen sie falsch. Wir brauchen keine Entschleunigung, sondern mehr Tempo. Deutschland muss im eigenen Interesse wachsen, und dazu noch halb Europa mitziehen. Ein Land, das seinen Wohlstand dadurch erwirtschaftet, dass es Waren in alle Welt exportiert, kann nicht aufs Bremspedal treten. Jahr für Jahr müssen sich die Deutschen neu behaupten: gegen aufstiegshungrige Rivalen aus Indien oder China. Dort sind nicht nur Handys nachts eingeschaltet. Dort arbeiten auch Friseure und Baukolonnen rund um die Uhr.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.06.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ein erster Schritt - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Rettung des Euro ist ebenso einfach wie kaum vorstellbar: Die Euro-Staaten müssten Souveränität abgeben, um aus dem brüchigen Euroraum eine Währungsunion zu machen. Europäische Institutionen bräuchten Macht, in nationale Haushalte einzugreifen, marode Banken abzuwickeln und einzelnen Staaten Arbeitsmarktreformen aufzudrücken. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre eine echte europäische ...

  • 11.06.2012 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Mit Vorsicht zu genießen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wer die Wahl hat, würde sich wohl immer für gentechnikfreie Lebensmittel entscheiden. Insofern handelt Ilse Aigner im Sinne der Verbraucher. Auch wenn man sich modernen Technologien nicht verschließen darf, ist Gentechnik mit Vorsicht zu genießen. Langzeitstudien über mögliche Erbgutveränderungen oder Gesundheitsschäden bei Mensch und Tier gibt es nicht. Noch nicht auf Risiko geprüfte ...

  • 11.06.2012 – 21:18

    Schwäbische Zeitung: Seehofer hält sich Optionen offen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Horst Seehofer ist in anhaltender Hochform: Nach seinem Klartext-Interview zur Westfalen-Wahl gefällt sich der CSU-Chef unverkennbar in der Rolle eines eigenständigen Akteurs auf der großen Bühne der Bundespolitik. Und er flirtet auch mit der SPD, um der Bürgerwut über Euro-Hilfsmilliarden zu begegnen. Seehofers Kurs ist ausnahmsweise ...