Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Streit um Kaisers Bart - Kommentar

Leutkirch (ots)

Schade, dass es keinen Preis gibt für bürokratische Wortungetüme. Die Vorratsdatenspeicherung wäre ein ganz heißer Kandidat für einen Podestplatz. Wenn man das Ungetüm aber in seine Einzelteile zerlegt, ist es sprachlich gleich erträglicher - und gar so schrecklich ist auch nicht, was damit gemeint ist und bezweckt wird. Es geht nicht um die Speicherung von Telekommunikationsdaten, also Telefon- und Internetverbindungen. Das praktizieren die Unternehmen schon lange - wenn man so will, auf Teufel komm raus. Aus Abrechnungsgründen sind sie nämlich gezwungen, die Daten ihrer Kunden vorzuhalten. Es geht vielmehr darum, wann, in welchem Umfang und für wie lange der staatliche Sicherheitsapparat darauf Zugriff haben soll.

Und da lässt sich nun seit vielen Monaten aufs Schönste besichtigen, wie die Bundesjustizministerin ihr Scheingefecht führt. Sie weiß, dass sie auf EU-Linie einschwenken muss. Sie weiß wahrscheinlich auch, dass ein verdachtsunabhängiger Zugriff auf die Daten die richtige, pragmatische Lösung wäre. In anderen EU-Ländern ist das längst Praxis. Aber weil ihrer Partei, der FDP, nicht mehr viel an Ideologie verblieben ist, bläht sie ersatzweise diesen Streit um Kaisers Bart ideologisch auf.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.04.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Darüber sprechen reicht nicht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wenn man sich die Demografiestrategie der Bundesregierung zu Gemüte führt, wünscht man sich auf der Stelle Frau von der Leyen als Demografieministerin. Was sie macht, gefällt selten allen. Aber wenigstens macht sie immer etwas. Die jetzt vorgelegte Demografiestrategie aber ist ein Ausweis des Nichtstuns, sie ist eine Zumutung. Die Erkenntnis, dass Deutschland rapide altert, ist selbst schon im besten ...

  • 25.04.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Beim Betreuungsgeld die Würde der Armen achten - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Diskussion um das Betreuungsgeld nimmt bizarre Züge an. Nun werden die Armen diffamiert. "Herdprämie" schimpfen die einen. Totalitäre Zwangserziehung wittern die anderen in Kitas. Und jetzt die Schlagzeile: "Hartz-IV-Empfänger sollen kein Betreuungsgeld bekommen." Die juristische Begründung ist noch die stichhaltigste. Aber die Argumente ...

  • 24.04.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: 60 Jahre Baden-Württemberg - Ein bisschen Stolz darf sein

    Leutkirch (ots) - Die geglückte Mischung macht's. Badener und Württemberger haben trotz ihrer Berührungsängste so gut zueinander gefunden, dass bei den anstehenden Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Bindestrich-Landes fast nur über die Vorzüge gesprochen wird. Mal gelten die Lobesworte dem Erfindergeist, mal dem überdurchschnittlich hohen ...