Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein Erfolg für die Provinz - Kommentar

Leutkirch (ots)

Diesmal wedelt der Hund mit dem Schwanz - und nicht umgekehrt. Die CSU hat unter dem Druck der Opposition ihrem liberalen Koalitionspartner gezeigt, wo der Barthel den Most holt, und die FDP mit ihren Plänen für eine Verstümmelung des Landesplanungsgesetzes auf den Boden der bayerischen Tatsachen zurückgeholt. Der ländliche Raum ist nicht auf der Strecke geblieben.

Logisch, das Landesentwicklungsprogramm ist bisher auch ein Bürokratie-Monster. Aber die Liberalen wollten dem flachen Land mit ihrer Schlankheitskur gleich eine Hunger-Diät verpassen: Leistungsfähige Schulen, ordentliche Versorgung mit Kliniken und Ärzten sollten nicht mehr zu den Pflichtaufgaben gehören.

Dass die CSU da die Notbremse ziehen musste, ist ebenso logisch: Die deutliche Kritik kam auch aus den Reihen der CSU-Stammkundschaft. Aus der Landwirtschaft ebenso wie aus kirchlichen Gruppen - und vor allem von der eigenen CSU-Basis. Außerdem wissen die Politiker aus der Provinz längst, dass die Sorgen des ländlichen Raums ein ganz wichtiges Thema des Landtagswahlkampfs werden. Dafür sorgen schon die Freien Wähler, die immer wieder fragen, ob ein noch größerer Flughafen für München wichtiger ist als ein Mindestmaß an Daseinsvorsorge für den ländlichen Raum.

Der FDP kann die Bauchlandung nur nützen: Auch ihr Umgang mit den ländlichen Regionen gehört zu den Gründen des liberalen Niedergangs. Und die CSU sieht offenbar den Punkt erreicht, an dem sie mit in den Abwärtssog geraten könnte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.04.2012 – 22:04

    Schwäbische Zeitung: Das Feuer ist zurück - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Keiner bringt die Dinge beim FC Bayern so auf den Punkt wie Thomas Müller: "Man hat gesehen, dass wir gebissen haben und noch was reißen wollten", sagte der WM-Schützenkönig. Tatsächlich hat sich der deutsche Rekordmeister beim 2:1 über Madrid eindrucksvoll in der europäischen Spitze zurückgemeldet und die verpasste Meisterschaft charakterstark ausgeblendet. Nicht nur Borussia Dortmund, das ist ...

  • 18.04.2012 – 22:03

    Schwäbische Zeitung: Piratenjagd ohne Strategie - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Deutsche Soldaten sollen im Rahmen der Mission Atalanta an Somalias Küsten Jagd auf Piraten machen. Also nicht nur auf hoher See, wie sie das schon seit Jahren tun, sondern an Land, respektive aus der Luft. In Berlin wurde gleich präzisiert, dass man aber nur in einem Korridor von zwei Kilometern landeinwärts tätig werden wolle. Ist das eine Militärstrategie? Nein, das ist Spielerei. Je weniger ...

  • 18.04.2012 – 22:02

    Schwäbische Zeitung: Unfallstatistik ernst nehmen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Was waren die mit wachsender Ungeduld erwarteten Meilensteine? Am zwölften Geburtstag durften wir im Auto erstmals auf dem Beifahrersitz mitfahren. Am 16. Geburtstag erstanden wir mit lässig gezücktem Personalausweis den ersten legalen Sixpack Bier im Supermarkt. Und vor allem ließen wir uns am 18. Geburtstag im Landratsamt unseren langersehnten ...