ots.Audio: 120 Jahre Kronkorken - Nie war er wertvoller als heute!

• 120416_Kronkorken_BmE.mp3
  • 120416_Kronkorken_OTP.mp3
  • 120416_Kronkorken_Umfrage.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Es gibt Dinge, die haben für manche Menschen einen unschätzbaren Wert. Zum Beispiel Kronkorken: Viele sammeln und tauschen die ja - und in einigen Entwicklungsländern werden sie aufgehoben, um damit Mühle oder Dame zu spielen. Doch in der Regel wandern sie eher unbeachtet in die Mülltonne. Und das schon seit 120 Jahren. Genau so lange gibt's die nämlich schon.

O-Ton 1 (Ulrich Biene, 0:11 Min.): "Die zündende Idee hatte der Amerikaner William Painter. Der hat gleich 1892 das Patent angemeldet und damit den Kronkorken in der Nachfolge des Bügelverschlusses auf den Weg gebracht."

Sprecherin: Sagt Ulrich Biene von VELTINS. Und so kommt der Korken auf die Flasche:

O-Ton 2 (Ulrich Biene, 0:16 Min.): "Die Bleche werden beim Hersteller ausgestanzt. Dann kommen Container mit jeweils über 300.000 Kronkorken zu uns in die Brauerei. Diese Kronkorken werden auf einem Magnetband zum Verschließer transportiert, werden über einen Verschließerstempel auf die Flasche gedrückt sozusagen."

Sprecherin: Mit einem Umfang von genau 28,4 Millimetern sorgen sie dann dafür, dass das Bier lange haltbar bleibt - dass also kein Sauerstoff ans Bier kommt und dass kein Überdruck in der Flasche entsteht. Dabei kommt es vor allem auf die Zacken der Kronkorken an.

O-Ton 3 (Ulrich Biene, 0:10 Min.): "Sie haben 21 Zacken. Die 21 Zacken sind notwendig, damit die Stabilität da ist und der Kronkorken letztlich die Verschlusssicherheit auf dem Flaschenhals, auf der Flaschenmündung hat."

Sprecherin: Weil das so gut funktioniert, hat weltweit jeder Korken die gleiche Anzahl von Zacken in der Krone - und zum 120. Geburtstag auf der Innenseite auch noch jede Menge Überraschungen.

O-Ton 4 (Ulrich Biene, 0:18 Min.): "Bei uns startet die Veltins-Kronkorken-Aktion den ganzen Sommer durch. Und wer Glück hat, kann auf der Innenseite des Kronkorkens ein Logo erkennen und dann einen von 100 VW-Tiguans oder 33 VW-Up`s gewinnen. Außerdem gibt's noch 3,5 Millionen Sofort-Gewinne, die auch auf der Innenseite der Kronkorken zu finden sind."

Sprecherin: Genau hingucken lohnt sich also in diesen Tagen.

Abmoderationsvorschlag:

Jessica Martin über den 120. Geburtstag des Kronkorkens. Mehr dazu und zur aktuellen VELTINS-Kronkorken-Aktion finden Sie im Netz unter VELTINS.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.