Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schwarm-gefährlich - Kommentar

Leutkirch (ots)

Magere 75 Euro sollen heilen, was die ach so gepriesene Schwarmintelligenz zugrunde gerichtet hat. Denn genau 75 Euro kann der junge Mann aus Emden beantragen als Entschädigung für drei Tage U-Haft. Während er dort saß, unschuldig, verzweifelt, machte der Mob mobil: Mitglieder von Facebook und Co. wüteten, man möge "das Monster" aufhängen, einbetonieren, kastrieren, vor dem Elternhaus flogen Steine.

Denn so ist das mit dem Internet: Ein Nachbarsmädchen bekam die Verhaftung mit und hatte nichts Besseres zu tun, als dies sofort samt Namen des Verdächtigen zu posten. Intelligent? Nun ja. Alle sprangen auf den Zug auf. Fragt sich nur: Wo bleibt der Grundsatz der Unschuldsvermutung? Was tun, wenn der Schwarm sich als unintelligent, ja als gefährlich erweist?

Die Ermittler, die alles richtig gemacht haben, indem sie einem Verdacht folgten und betonten, dass es sich mitnichten um den überführten Täter handelt, tun erneut das Richtige: Sie suchen die Hetzer, ziehen sie zur Verantwortung. Derweil bemühen sich Teile des Schwarms zerknirscht um Rehabilitation des heute 18-Jährigen.

Hoffentlich zieht diese unselige Geschichte eines nach sich: die Sensibilisierung der Massen. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass unser neuer Bundespräsident seine erste Grundsatzrede zu Ethik und Moral im Internet hält. Themen: Freiheit - und Verantwortung.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.04.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Schaukampf um das Kindeswohl - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ideologischer Streit um die richtige Politik ist billiger als konkrete Taten. Das gilt auch für die Debatte ums Betreuungsgeld für Familien, die Säuglinge und Kleinstkinder in eigener Verantwortung aufziehen. In Wahrheit wird um Heilsversprechen gerungen, die der Staat gar nicht einlösen könnte. Gerade in den Ballungsräumen, deren Lebenshaltungskosten Menschen zum Doppelverdiener-Dasein zwingen, ...

  • 02.04.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Den Schaden hat die Schweiz - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Vielleicht war es für die Schweiz mal wieder an der Zeit, den Deutschen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Der neue eidgenössische Bundesanwalt hat Haftbefehl gegen drei deutsche Steuerfahnder erlassen und damit hierzulande einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Nur geht es hier weniger um deutsche Fahnder als um Schweizer Innenpolitik. Denn Bundesanwalt Michael Lauber will mit einem Paukenschlag den ...

  • 01.04.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gut für die Marktwirtschaft - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Einigung im öffentlichen Dienst kommt Deutschland teuer zu stehen. 6,5 Milliarden Euro kostet der Tarifabschluss allein die Kommunen in den kommenden zwei Jahren. Verdi hat ein Ergebnis erstritten, das weit über der Inflationsrate liegt. Erstmals seit langem bleibt deutlich mehr im Portemonnaie der Arbeitnehmer. Streng genommen kann sich der klamme Staat diese Lohnsteigerung nicht leisten. Trotzdem ...