Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schaukampf um das Kindeswohl - Kommentar

Leutkirch (ots)

Ideologischer Streit um die richtige Politik ist billiger als konkrete Taten. Das gilt auch für die Debatte ums Betreuungsgeld für Familien, die Säuglinge und Kleinstkinder in eigener Verantwortung aufziehen. In Wahrheit wird um Heilsversprechen gerungen, die der Staat gar nicht einlösen könnte.

Gerade in den Ballungsräumen, deren Lebenshaltungskosten Menschen zum Doppelverdiener-Dasein zwingen, ist die Suche nach einem Krippenplatz ein Lotteriespiel. Auf dem flachen Land fehlen noch mehr Betreuungsplätze. Dies wird nur nicht so deutlich, weil es an ordentlich bezahlten Frauenarbeitsplätzen mangelt und viele Mütter eben nicht die Wahl haben, ihrem Beruf nachzugehen. In Flächenländern wie Bayern oder Baden-Württemberg wachsen zwei Drittel der Kinder in den ersten Lebensjahren in elterlichen Obhut auf. Wenn zugleich bundesweit über 30 000 Erzieher und Tagesmütter fehlen, wird der Anspruch zur Farce, möglichst alle Kinder in öffentlicher Regie zu betreuen.

Daraus folgt, dass eine Parteienmehrheit die Familien zu einem Glück zwingen will, das sich der Staat in Wahrheit nicht leisten könnte. Wo doch schon lächerliche 100 Euro Betreuungsgeld pro Monat angeblich das Budget sprengen. Immerhin taugt der Disput zum Stimmenfang. Und leider auch dazu, das Wahlvolk von den wahren Streitfragen abzulenken. Zumal von der, wer die Betreuung von Kindern und Alten bezahlen wird, wenn die große Mehrheit der Familien dies nicht mehr für Gottes Lohn erledigt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.04.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Den Schaden hat die Schweiz - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Vielleicht war es für die Schweiz mal wieder an der Zeit, den Deutschen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Der neue eidgenössische Bundesanwalt hat Haftbefehl gegen drei deutsche Steuerfahnder erlassen und damit hierzulande einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Nur geht es hier weniger um deutsche Fahnder als um Schweizer Innenpolitik. Denn Bundesanwalt Michael Lauber will mit einem Paukenschlag den ...

  • 01.04.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gut für die Marktwirtschaft - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Einigung im öffentlichen Dienst kommt Deutschland teuer zu stehen. 6,5 Milliarden Euro kostet der Tarifabschluss allein die Kommunen in den kommenden zwei Jahren. Verdi hat ein Ergebnis erstritten, das weit über der Inflationsrate liegt. Erstmals seit langem bleibt deutlich mehr im Portemonnaie der Arbeitnehmer. Streng genommen kann sich der klamme Staat diese Lohnsteigerung nicht leisten. Trotzdem ...

  • 30.03.2012 – 21:23

    Schwäbische Zeitung: Warm essen reicht nicht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Warmes Mittagessen, das sagte Ursula von der Leyen vor einem Jahr immer wieder und lächelte verheißungsvoll. Es gehe auch um ein "warmes Mittagessen" für die Kinder. Dieses Versprechen zumindest hat sie gehalten. Am meisten gefragt aus dem Bildungs- und Teilhabepaket ist das warme Mittagessen. Doch bei Bildung hapert es ebenso wie bei der Teilhabe. Nur jedes zweite berechtigte Kind kommt überhaupt in ...