Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein Hoch auf die Dorfwirtschaft - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Es ist ein feiner Zug Paul Locherers, dass er sich um die schwindende Wirtshauskultur in unserem ländlichen Raum sorgt. Schließlich ist den kleinen Dörfern Stück für Stück ihrer einstigen Identität genommen worden.

Zuerst verwaiste das Pfarrhaus, dann stand die Schule leer, der Tante-Emma-Laden hatte nur noch so lange offen, wie die alten Ladeninhaber weitermachten, obwohl es sich im Discounter-Zeitalter lange schon nicht mehr rentierte. Und seit vielen Jahren macht eine Dorfwirtschaft nach der anderen zu. Der Amtszeller CDU-Politiker hat Recht, dass damit ein Stück Lebensqualität verloren geht. Er hat aber Unrecht, wenn er glaubt, mit Fördermitteln diesen Trend stoppen zu können.

Die Zeiten haben sich gewandelt und die Menschen auch. Fast jedes Dorf hat heute einen Pfarrstadl oder ein Vereinsheim. Das ist ein schönes Zeugnis für Bürgersinn und zugleich ein unschöner Konkurrent für die traditionelle Gastronomie, die auch noch steuerlich gegenüber diesen Treffs benachteiligt wird. So lang ist es noch gar nicht her, dass Anfang und Ende des Dorflebens im Gasthaus stattfanden: Hochzeit, Taufe und Beerdigung.

Heute betanzt der Bräutigam seine Angetraute im Pfarrstadl und der Leichenschmaus wird im Vereinsheim ausgerichtet - stets steuergünstig und zu Lasten der richtigen Gasthäuser. So stilvoll ein Frühschoppen oder ein abendliches Sechsundsechzig am Stammtisch sein kann - von diesen paar Bier kann kein Wirt überleben.

Geld kann viel. Doch Geld kann nicht die Lebensgewohnheiten der Menschen ändern. Eine Subventionierung des Dämmerschoppens fände sicher manchen Anhänger, doch ist dies Quatsch. Als die Tante-Emma-Läden verschwunden waren, ging ein nostalgisches Ächzen durchs Land.

Vielleicht muss man den Menschen klar machen, dass sie nicht billigstmöglich davonkommen und gleichzeitig Traditionen bewahren können. Wenn Locherers Idee diese Nachdenklichkeit bewirkt, dann war's eine gute Idee, ein Quantum Trost. Prost.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.03.2012 – 22:47

    Schwäbische Zeitung: Schlecker ist kein Sonderfall - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Zunächst sah es so aus, als ob Nils Schmid die meisten Bundesländer von der Bürgschaft zugunsten von Transfergesellschaften überzeugen könnte. Gestern Abend ist die gemeinsame Schlecker-Hilfe erstmal geplatzt. Schmid versuchte in letzter Minute, das Geld noch einzusammeln. Die Kritik hat zugenommen. Letztlich haben Niedersachsen und Sachsen als Erste Farbe bekannt und die Helferrolle abgelehnt. Und ...

  • 28.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Bahrs Vorschläge sind allenfalls ein Anfang - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Daniel Bahrs (FDP) Eckpunkte zur Pflegereform sind allenfalls Kitt für die Ehre der schwarz-gelben Koalition und seiner Partei. Denn die richtig heißen Eisen - beispielsweise ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff oder die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften - hat der Minister nicht angepackt. So bleibt Bahr der Linie seiner Vorgänger treu. Auch ...

  • 28.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Papstreise ist ein Erfolg - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es mutet inzwischen fast rituell an: Vor jeder Auslandsreise des Papstes sind jene Stimmen am lautesten, die alle möglichen und unmöglichen Gründe aufzählen, warum die anstehende Reise misslingen wird. Das war vor dem Weltjugendtag in Spanien so, das war nicht anders vor dem Deutschland-Besuch, und die Lateinamerika-Reise Benedikts XVI. stand angeblich ebenfalls unter einem schlechten Stern. Und ...