Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wulff
Ehrensold

Osnabrück (ots)

Wulffs Maßstäbe

Hat der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff Anspruch auf jährlich 200 000 Euro Ehrensold? Oder sollte er darauf verzichten, wie Walter Scheel, einer seiner Vorgänger, es fordert?

Knifflige Frage. Denn das Gesetz über die Ruhebezüge des Bundespräsidenten lässt sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung interpretieren. Anspruch auf einen Ehrensold besteht demnach dann, wenn politische oder gesundheitliche Gründe für einen Rücktritt vorliegen. Und genau solche Gründe hat Wulff bereits geltend gemacht, als er in seiner Abschiedsrede sagte, dass er nicht mehr genug Vertrauen genieße, um das Amt auszuüben.

Hintergrund sind zwar mögliche persönliche Verfehlungen. Doch ist offen, ob ihm etwas nachgewiesen wird oder er am Ende unbescholten dasteht. Es verbietet sich daher, vorschnell den Stab über ihn zu brechen.

Grundsätzlich kann man aber sehr wohl streiten, ob 200 000 Euro Ehrensold im Jahr angemessen sind - vor allem dann, wenn eine Amtszeit vorzeitig endet und der Bezieher des Solds noch jung und durchaus in der Lage ist, eine neue bezahlte Arbeit aufzunehmen. Es sollten folglich Abstriche gemacht werden - wenn nicht jetzt, dann in der Zukunft.

Auch Wulff selbst sieht dies im Übrigen so, wie er 2010 gesagt hat. Er muss es sich deshalb gefallen lassen, einmal mehr an den eigenen Maßstäben gemessen zu werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.02.2012 – 21:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Nervöses Regime Der Iran schickt Kriegsschiffe ins Mittelmeer; er dreht Großbritannien und Frankreich das Öl ab. Dann wiederum signalisiert das Regime Gesprächsbereitschaft in der Atompolitik. Das alles innerhalb weniger Tage. Es geht drunter und drüber in Teheran. Ein Grund mehr für den Westen, ruhig zu bleiben. Die Vielzahl iranischer Provokationen könnte auch Ausdruck von Schwäche sein. Das Regime ist nervös. Immer härter wird die ...

  • 17.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wulff

    Osnabrück (ots) - Wulffs Rücktritt ist alternativlos Der Rücktritt des Bundespräsidenten Christian Wulff war zum Schluss alternativlos. Durch sein eigenes schlechtes Krisenmanagement hat er sich in eine Sackgasse manövriert, aus der es keinen Ausweg mehr gab. Wulff ist schlussendlich Opfer seiner eigenen Strategie geworden. Schon als Ministerpräsident hat er nur das eingeräumt, was sich partout nicht mehr verbergen ließ. Das änderte sich nicht bis zuletzt in Berlin. ...

  • 17.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Büchner

    Osnabrück (ots) - Der Autor hinter dem Revoluzzer Jedes seiner wenigen Werke war ein Paukenschlag, sein bestürzend kurzes Leben eine einzige Entladung von Kreativität und Radikalität. Mitten in das wabernde Biedermeier hinein warf Georg Büchner seine Dramen wie Speere mit messerscharf geschliffenen Spitzen. Das Leben? Kein Idyll, sondern eine Anhäufung von unausweichlichen Verhängnissen, jedenfalls in der Sicht ...