Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Deutschland könnte beim Klimaschutz weiter sein - Kommentar

Leutkirch (ots)

Dass ein Grüner der Kernenergie auch positive Eigenschaften zuschreiben muss, klingt erstaunlich. Umweltminister Franz Untersteller ist in diese Zwickmühle geraten, weil sich die mittelfristig angestrebten Ziele beim Abbau der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen nicht halten lassen. Wenigstens nicht nach seiner Rechnung.

Das wiederum ehrt ihn, weil er nicht des bloßes Scheins wegen die möglichen Potenziale der Erneuerbaren beim Energiemix der Zukunft hochgerechnet und die Folgen zusätzlich benötigter Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen kleingerechnet hat.

Dem Klimaschutz hilft Deutschlands Turbo-Ausstieg anno 2011 kurzzeitig nicht. Zum Glück haben nicht alle in Deutschland stur auf die Kernkraft gesetzt. Es gibt viele Ideen für neue Techniken. Deutschland könnte dennoch weiter sein.

Die früh absehbare neue Hinwendung zur Atomkraft als vermeintlich billige Lösung nahm den Druck. Paradox anmutende Konsequenzen wie bei Unterstellers Klimaschutzgesetz sind die Folge.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.02.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Diäten-Neid ist unbegründet - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Über Politiker-Bezüge lässt sich prima streiten. Bayerns Landtagspräsidentin versucht, das populäre Schlachtfeld mit einem Gutachten zu befrieden, dessen Argumente akzeptabel sind, wenn der Neid außen vor bleibt. Vorab: Die Grundbezüge der Parlamentarier sind auch in Bayern nicht astronomisch hoch, sondern entsprechen durchaus den Gehältern, die ein tüchtiger Angestellter erreichen kann - oder ...

  • 06.02.2012 – 21:27

    Schwäbische Zeitung: Bravo, Vater Teresa! - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Man schrieb den 13. Januar dieses Jahres, als sich alles, was in Bayern Rang und Namen hatte, daranmachte, einen 60-jährigen Jubilar heftig zu feiern und noch mehr zu loben. Karl-Heinz Rummenigge, einstens sein kongenialer Kollege auf dem Spielfeld, nun sein Mitarbeiter, hub an, den Präsidenten des FC Bayern zu preisen: "Seele des Vereins", nannte er ihn, "Vater Teresa vom Tegernsee und Nelson Mandela ...