Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Letzte Chance für Merkel - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Diese Schuldenkrise ist so ungeheuerlich, weil sie die westliche Wirtschaftsordnung in ihren Grundfesten erschüttert. In nur drei Jahren wurden die Deutschen vieler Gewissheiten beraubt, die drei Generationen lang bestanden: Vor der Bankenkrise im Herbst 2008 galt jeder Staat Europas als Top-Schuldner, die Währung der Deutschen als stabil und Privateigentum als heilig. 2011 gilt davon nichts mehr. Staaten stehen vor der Pleite, Banken werden verstaatlicht, der Euro siecht dahin. Diese Krise lähmt die Regierungen, während die Menschen um ihr Erspartes bangen.

In solch epochalen Krisen schlägt die Stunde großer Staatsmänner. Gustav Stresemann war einer, als er in den 20er-Jahren der Hyperinflation durch eine beherzte Währungsreform ein Ende setzte. Helmut Schmidt war einer, als er sich in den 70er-Jahren dem Terror der RAF nicht beugte. Helmut Kohl war einer, als er in einem diplomatischen Parforceritt die Einheit auf den Weg brachte. Angela Merkel ist bisher den Beweis schuldig geblieben, eine große Kanzlerin zu sein. Sie hat die Krise nicht genutzt, um die Deutschen durch entschlossenes Auftreten und mutiges Handeln hinter sich zu scharen. Das Gefeilsche beim wichtigsten Gipfel ihrer Amtszeit zeigt: Die Kanzlerin hat keinen Kompass für die Krise. Merkels irrlichternder Kurs verstört auch Deutschlands Partner im Ausland, die zu Recht erwarten, dass die Kanzlerin endlich führt. In Brüssel macht das geflügelte Wort die Runde, Frau Merkel brauche noch etwas Zeit. Die "New York Times" fragt besorgt: "Wacht Merkel rechtzeitig auf?"

Die mageren Ergebnisse des Treffens am Wochenende stimmen nicht hoffnungsfroh, dass der Befreiungsschlag gelingt. Eine Chance besteht aber noch: Beim Folgegipfel Mitte dieser Woche müssen wegweisende Lösungen her, selbst wenn sie uns teuer zu stehen kommen. Denn die Deutschen wissen sehr wohl um die Bedeutung des Euro und sind zu Opfern bereit, um den Kontinent vor dem Rückfall in die Kleinstaaterei zu bewahren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.10.2011 – 21:50

    Schwäbische Zeitung: Galilieo: Zu spät und zu teuer - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gut' Ding will Weile haben. Schenkt man dem Sprichwort Glauben, müsste das Satellitennavigationssystem Galileo ein großer Wurf werden. Da war es nur selbstverständlich, den überragenden Forscher Galileo Galilei als Namensgeber zu wählen. Das war im Jahr 2003, als die EU das Vorhaben halb privat auf den Weg brachte. Letzlich entwickelte sich daraus aber ein öffentlich finanziertes Projekt, das ...

  • 21.10.2011 – 21:48

    Schwäbische Zeitung: Merkel verspielt Vertrauen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit, dieses Lieblingsmotto der Kanzlerin ist nicht immer richtig. Wenn es in der guten Stube brennt, ist es zuweilen besser, mit der nächstliegenden Decke draufzuklopfen, als den Feuerlöscher im Keller zu suchen. In Europa brennt es, und die Bundesregierung wägt seit Langem genauestens ab. Zu lange schon. Das Misstrauen in die Politik wächst. Hat man die Krise im ...

  • 20.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Das Urteil fällt sowieso - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Zutreffende Informationen kann man nur zeitweise unterdrücken. Deshalb mutet der Plan der EU-Kommission kurios an, privaten Rating-Agenturen zu verbieten, Qualitätsurteile über Staatsanleihen herauszugeben. Schließlich spielen die Agenturen eine in der Öffentlichkeit zwar oft umstrittene, aber von vielen Investoren gewünschte Rolle. Sie sagen Kapitalgebern, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie ihr ...