Alle Storys
Folgen
Keine Story von Q_PERIOR AG mehr verpassen.

Q_PERIOR AG

Studie: 89 Prozent der deutschen Banken fürchten dauerhaft niedriges Zinsniveau

München (ots)

Die von EZB-Chef Mario Draghi versprochenen Dauer-Niedrigzinsen setzen deutsche Kreditinstitute massiv unter Druck. Neun von zehn Geldhäusern bewerten die aktuelle Zinspolitik im Euroraum derzeit als maßgebliche Herausforderung im Bankgeschäft. 54 Prozent der Entscheider messen diesem Thema höchste Bedeutung bei. Zum Vergleich: Mit 37 Prozent folgt die Regulierung der internationalen Finanzmärkte erst an zweiter Stelle. Das sind die Ergebnisse der Studie "Bank und Zukunft 2013" des Fraunhofer Instituts in Kooperation mit der Unternehmensberatung Q_PERIOR. Mehr als 460 Vorstände und Führungskräfte wurden befragt.

Das niedrige Zinsniveau entwickelt sich insbesondere im Kreditgeschäft zu einer ernsthaften Bedrohung für deutsche Banken. "Die Margen bei der Kreditvergabe haben sich seit Beginn der Finanzkrise erheblich reduziert", sagt Thomas Vogt, Partner bei Q_PERIOR. "Gleichzeitig versperren verschärfte Eigenkapitalregeln im Zuge von Basel III den Weg zu risikoreicheren Investments mit besserem Ertrag. Denn die Institute müssen mehr Eigenkapital bereitstellen, um Kredite mit hohem Ausfallrisiko abzusichern. Neue Liquiditätsstandards, steigende Anforderungen an die Qualität des Eigenkapitals und eine Verschuldungsobergrenze schränken zukünftig die insgesamt verfügbare Kreditmenge zusätzlich ein."

Sechs von zehn Instituten arbeiten derzeit mit hoher Priorität an der Umsetzung dieser regulatorischen Auflagen. Im Fokus stehen neben neuen Vorschriften zum Eigenkapital umfangreiche Berichtspflichten, die hohe Investitionsbedarfe in die bestehenden Banksysteme mit sich bringen. "Allein die Umstellung der Bilanzen nach dem deutschen Handelsgesetzbuch auf den international gültigen Standard IFRS hat die Geldhäuser mehrere Millionen Euro gekostet", so Bankenexperte Vogt. "Die Umsetzung regulatorischer Pflichten wirft jedoch keinen zusätzlichen Ertrag ab und trägt zur weiteren Entwicklung des Geschäftsmodells nichts bei. Compliance verursacht aus betrieblicher Sicht zunächst nur Kosten, die sich ebenfalls negativ auf die Marge auswirken."

Vor diesem Hintergrund überrascht die verhältnismäßig geringe Bereitschaft der Kreditinstitute, Kunden durch innovative Leistungen an das eigene Haus zu binden. Mehr als zwei Drittel der Entscheider planen zwar, sich verstärkt um ihre Kunden zu kümmern. Mit 30 Prozent steht die Verbesserung der Interaktion zwischen Bank und Kunde auf der Prioritätenliste jedoch erst an sechster Stelle. Nur 26 Prozent der Geldhäuser setzt auf bessere Zugänge zu Bankangeboten - und gerade mal ein knappes Viertel möchte neue Geschäftsmodelle im Web 2.0 vorantreiben. Dazu Thomas Vogt: "Die Institute riskieren viel. Wer sich einmal mit den Online-Portalen von Direktbanken angefreundet hat, kehrt nur selten zur ehemaligen Hausbank zurück."

Über die Studie

Die Trendstudie "Bank & Zukunft 2013" ist Ergebnis einer Entscheider-Befragung des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Im Zeitraum Februar bis April 2013 wurden 462 Bankentscheider befragt, davon 40 Prozent der Teilnehmer auf Vorstandsebene. Die Studie erfasst Sparkassen, Genossenschaftsbanken sowie Geschäftsbanken und Spezialinstitute mit einer Bilanzsumme zwischen 300 Mio. und mehr als 100 Mrd. Euro. Q_PERIOR zählt dabei zu den Projektpartnern des Innovationsforums, das die Fragen erstellt hat und aktuelle Trends im Bankenmarkt erforscht.

Zum Unternehmen:

Q_PERIOR ist eine inhabergeführte Business- und IT-Beratung mit Standorten in Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowakei, USA und Kanada. Q_PERIOR unterstützt Großunternehmen und große Mittelständler mit integrierter Fach- und IT-Kompetenz. Neben der Spezialisierung auf den Markt der Finanzdienstleister bietet Q_PERIOR ein branchenübergreifendes Beratungsspektrum in den Bereichen Audit & Risk, Beschaffung, Business Intelligence, Finanzen & Controlling, Kundenmanagement, Projekt- & Implementierungs-management, Strategisches IT-Management und Technologie.

Kunden (Auswahl):

A1, Allianz, ASFiNAG, BIAC Business Insurance Application Consulting, Basler Versicherung, BMW, Commerzbank, DEVK, DZ Bank, ERGO, Generali, Helvetia, Hessische Landesbank, Hannover Rück, Infineon Technologies, Linde, Lufthansa, MAN, Max-Planck-Gesellschaft, Merkur Versicherung, Münze Österreich, Paysafe Card, Provinzial NordWest, Saubermacher, Siemens, Schweizerische Bundesbahnen (SBB), Die Schweizerische Post, Swisscom, Swiss Re, Talanx, Verbund, Vienna Insurance Group, Wüstenrot & Württembergische

Pressekontakt:

Q_PERIOR AG
www.q-perior.com
pressestelle@q-perior.com

Florian Bongartz
Telefon: +49 4106 7777 - 255
Mobil: +49 151 42200812

Original-Content von: Q_PERIOR AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Q_PERIOR AG
Weitere Storys: Q_PERIOR AG
  • 05.09.2013 – 09:12

    Studie: Jedes zweite Unternehmen verschläft beruflichen Nutzen von Social Media

    München (ots) - Der berufliche Einsatz sozialer Medien steckt bei der Mehrheit deutscher Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Mehr als die Hälfte der Entscheider gibt an, dabei noch von gar keinen oder bestenfalls von privat gesammelten Erfahrungen einzelner Mitarbeiter zu profitieren. Nur knapp ein Viertel der Verantwortlichen hat digitale Hilfsmittel dieser Art ...

  • 27.08.2013 – 07:55

    Vertrieb: Jede zweite CRM-Einführung verfehlt die Erwartungen

    München (ots) - Im Vertrieb deutscher Unternehmen verfehlt jede zweite CRM-Einführung die Erwartungen. Der Grund: Viele Anwender schöpfen den eingekauften Funktionsumfang der neuen Software nur selten aus. Der entgangene Zeitvorteil beträgt allein im Kundenmanagement bis zu 30 Prozent. Mangelnde Akzeptanz und fehlende Schulungen wirken sich zudem negativ auf die ...

  • 01.08.2013 – 07:55

    Studie: 63 Prozent der deutschen Arbeitnehmer bemängeln Kultur der Unwissenheit am Arbeitsplatz

    München (ots) - Zwei von drei Angestellten in Deutschland stoßen auf wenig Unterstützung, wenn es darum geht, Fachwissen unternehmensweit verfügbar zu machen. Mehr als ein Drittel der Beschäftigten attestieren ihrem Arbeitgeber sogar, das Teilen von Informationen zu behindern. Damit drohen viele Chefs vor allem im internationalen Wettbewerb ihren unverzichtbaren ...