Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gefährlicher Nervenkitzel - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Die Gesellschaft von heute mag das Außergewöhnliche, den Event, den Nervenkitzel. Koste es, was es wolle. Eine Kobra oder ein Krokodil im Haus zu haben, ist solch eine Veranstaltung. Der Waran in der Badewanne ist hip. Die Halter fragen oft weder nach der Sicherheit der Nachbarn noch nach dem, was den tierischen Exoten, die ihrer natürlichen Umgebung entrissen wurden, guttut.

Staatliche Eingriffe in private Hobbys sind politisch wie rechtlich schwierig: Schnell ist dabei die Grenze zur Gängelei überschritten. Aber bei Gefahr im Verzug ist der Schutz durch die Behörden gefragt. Schon ein Gefühl ständiger Unsicherheit ist den Bürgern nicht zuzumuten.

Eigentlich ist die in Nordrhein-Westfalen geplante Meldepflicht der Exotenhalter das Mindeste, was Bürger verlangen können. Der Nachweis des Schlangenbändigers, dass er sachgerecht mit dem Tier umgehen kann, wäre die noch bessere Lösung.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.03.2013 – 18:33

    WAZ: Grüne verkennen raue Wirklichkeit - Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Geht es nach den NRW-Grünen, dann werden wir das mit der Integration der Sinti und Roma bei gutem Willen schon schaukeln. Statt Ablehnung könnte eine Willkommenskultur der Bürger - flankiert von einer ganzen Armada von Sozialarbeitern - das Problem schon in den Griff bekommen. Die Grünen entfernen sich mit ihrem Gutmenschentum mehr und mehr von der ...

  • 24.03.2013 – 18:31

    WAZ: Bittere Lehre aus der Zypern-Krise - Kommentar von Knut Pries

    Essen (ots) - Es ist eine bittere Lektion, die Zypern hat lernen müssen: Beim Kräftemessen mit Schäuble und Co saß man von vornherein am kürzeren Hebel. Es ist tragisch, wie sich die Regierung des neuen Präsidenten Anastasiades darüber täuschen konnte. Angesichts der Entrüstung ihrer Bürger über den geplanten Zugriff auf die Konten kleinerer Sparer fühlte ...