AOK schließt höheren Beitrag aus
Haushalt für 2014 vorgelegt

Einen Rekordhaushalt über 7,42 Milliarden Euro für die medizinische Versorgung der 2,4 Millionen AOK-Versicherten in Niedersachsen hat heute der Verwaltungsrat der AOK für das kommende Jahr beschlossen. "Wir rechnen für 2014 mit einer Ausgabensteigerung von 5,67 Prozent", so Bernd Wilkening und Ulrich Gransee, alternierende Verwaltungsratsvorsitzende der AOK Niedersachsen. Allein die Reduzierung des Herstellerrabatts als effektive Kostenbremse bei Arzneimitteln, ein höherer Berechnungswert für die sogenannten Fallpauschalen im Krankenhaus und steigende Operationszahlen verursachen bei der AOK als größter Krankenkasse in Niedersachsen voraussichtlich 159 Millionen Euro Mehrausgaben.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Peter betont, dass die AOK Niedersachsen für das Jahr 2014 dennoch einen knappen Überschuss erwartet. "Eine Beitragssteigerung, wie sie von der großen Koalition für Krankenkassen jetzt ermöglicht werden soll, können wir ausschließen." Damit ist die AOK Niedersachsen eine der ersten Kassen, die dieses Versprechen für das kommende Jahr abgibt.

Peter erwartet nicht nur einen Wettbewerb über den zukünftig wieder unterschiedlichen Krankenkassenbeitrag, sondern auch über individuelle Zusatzleistungen. "Auch hier sind wir top aufgestellt, denn wir haben in den letzten Monaten ganz gezielt in attraktive Leistungen für unsere Versicherten investiert - von der professionellen Zahnreinigung über Osteopathie und Homöopathie bis hin zu diversen zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen."

In dem Bereich der Pflegeversicherung beträgt der Haushalt der AOK Niedersachsen für das kommende Jahr 1,25 Milliarden Euro, das gesamte Haushaltsvolumen umfasst damit 8,67 Milliarden Euro.

AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen /
Carsten Sievers | Pressesprecher /