Saisonrückblick: 11FREUNDE feiert die Bundesliga-Saison 2012/2013
Mike Büskens, Hans Meyer, Reiner Calmund und Joko Winterscheidt im ausverkauften DELPHI-Filmtheater in Berlin

Traditionell einen Tag vor dem DFB-Pokalfinale und bereits zum fünften Mal fand am heutigen Abend der 11FREUNDE Saisonrückblick statt. Rund 750 Fußballbegeisterte ließen zusammen mit prominenten Gästen im schon vor Wochen ausverkauften DELPHI-Filmtheater die Bundesliga-Saison 2012/2013 Revue passieren. Auf dem Podium empfing 11FREUNDE-Chefredakteur Philipp Köster Trainerlegende und 11FREUNDE-Kolumnist Hans Meyer, den TV-Moderator und Borussia Mönchengladbach-Fan Joko Winterscheidt, den Ex-Profi und momentan vereinslosen Trainer Mike Büskens, sowie Reiner Calmund, den ehemaliger Bundesliga-Manager.

Knapp drei Stunden plauderte die Runde über Highlights, Skandale und Anekdoten der auslaufenden Saison. Witzige Einspieler aus dem 11FREUNDE-Filmarchiv rundeten die launige Veranstaltung ab.

Im Folgenden finden sie eine Zitatauswahl aus dem Talk:

... über die Steueraffäre um Uli Hoeneß:

Hans Meyer: "Ich habe vor meinen eigenen Fehlern zu viel Repekt, um über Uli Hoeneß zu urteilen. [...] Ich habe 40 Jahre in der DDR gelebt und habe nie Steuern gezahlt. [...] Generell haben wir in der Gesellschaft eine Grundhaltung, dass Steuern eigentlich scheiße sind. Steuerhinterziehung wird bei einem Großteil der Bevölkerung mit einem Augenzwinkern wahrgenommen."

Reiner Calmund: "Ich kenne ihn sehr, sehr gut. Sicherlich können seine vielen guten Taten nicht diesen Fehler kompensieren. Aber Hoeneß als Schwerverbrecher darstellen? Da spiele ich nicht mit."

... zur Frage, ob die Erfolge von Bayern München und Borussia Dortmund in der Champions-League einer Wachablösung im europäischen Vereinsfußball gleichkommen:

Hans Meyer: "Erst wenn wir die nächsten vier, fünf Jahre dominieren, ist von einer Wachablösung zu sprechen. Was diese beiden Mannschaften für den deutschen Fußball getan haben, ist fantastisch. Wir können über das diesjährige Abschneiden sehr froh sein. Die Erfolge sind auch Ergebnis der hervorragenden Jugendarbeit, die seit 10-15 Jahren in Deutschland vonstatten geht."

Mike Büskens: "Der deutsche Fußball hat eine perfekte Entwicklung genommen."

Reiner Calmund: "Ich glaube nicht an eine Wachablösung. Der Erfolg momentan sollte uns zufrieden stellen. Wir sind schließlich jahrelang den Engländer hinterher gelaufen."

... über den Spielverlauf beim Finale zwischen Borussia Dortmund dem FC Bayern München:

Hans Meyer: "Der BVB war in dieser Saison das einzige Team, das es geschafft hat, die Bayern 30 Minuten zu dominieren. Da wurde eine Leistung abgerufen, die man so in den Punktspielen dieser Saison viel zu selten von Dortmund gesehen hat. Diese läuferische Leistung und das Forechecking waren allerdings so nicht durchzuhalten. [...] Die Bayern spielen in dieser Saison im Prinzip das Spiel, das den BVB die letzten zwei Jahre so stark gemacht hat."

... über den Sieg des FC Bayern im Champions-League-Finale:

Hans Meyer: "Wenn du dreimal im Finale stehst und zweimal scheiterst, dann hast du es beim dritten Mal einfach verdient."

... über den Abschied von Thomas Schaaf beim SV Werder Bremen und dessen Zukunft:

Hans Meyer: "Ich glaube, der Thomas hat schon viel früher entschieden, dass er Schluss macht. Dieser Gedanke wuchs wohlmöglich schon nach dem Abgang von Klaus Allofs zum VfL Wolfsburg. Der Klassenerhalt war dann eine gute Gelegenheit. Ich persönlich glaube, er wird etwas anderes finden und auch im Nachhinein über seinen Abschied in Bremen sagen: 'Es war der richtige Zeitpunkt.'"

Mike Büskens: "Schade fand ich den Zeitpunkt. Ich denke, da kann man ein würdigeres Ende finden für solch einen verdienten Trainer. Gerade bei einem Verein wie Werder Bremen, der immer auch für Werte stand."

Reiner Calmund: "Irgendwann gibt es einen Verschleiß nach so vielen Jahren. Ich habe Verständnis dafür, wenn er nach so langer Zeit sagt: 'Jetzt habe ich die Schnauze voll.'"

... über 1899 Hoffenheim und die Meinungen, dass die meisten Fußballfans den Abstieg befürwortet hätten:

Reiner Calmund: "Was ist überhaupt ein Traditionsverein? Ich hasse das Wort. Wenn ich die Proteste gegen Dietmar Hopp sehe, wie ein Mensch mit seinem sozialen Engagement angegangen wird, könnte ich kotzen."

Verwendung der Zitate unter Angabe der Quelle "11FREUNDE Saisonrückblick" frei.

11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei 74.444 Exemplaren (IVW I/2013). Der Titel ist zum Copypreis von 4,50 Euro erhältlich.