11FREUNDE MEISTERFEIER 2012: Die Gewinner Jürgen Klopp, Marco Reus, Sebastian Kehl und Michael Zorc nehmen im Curio-Haus "Die 11" entgegen

Hamburg (ots)

Im Ballsaal des Hamburger Curio-Hauses wurden am Freitagabend im Rahmen der 11FREUNDE MEISTERFEIER die herausragenden Protagonisten der Saison 2011/12 mit dem vom Magazin für Fußballkultur vergebenen Preis, "Die 11", geehrt. Die Preisträger wurden im Juni von einer hochkarätig besetzten 21-köpfigen Jury, der u.a. Joachim Löw, Hans Meyer, Klaus Allofs, Holger Hieronymus, Uwe Seeler und Bernd Schuster angehörten, gekürt:

Spieler der Saison: Marco Reus

Trainer der Saison: Jürgen Klopp

Newcomer der Saison: David Alaba

Manager der Saison: Michael Zorc

Typ der Saison: Sebastian Kehl

Bestes Publikum: Borussia Dortmund

Sonderpreis für die beste Fanaktion: Fankongress 2012 in Berlin

Nachdem der HHLA Shanty-Chor "De Jungs vun de Logerhus" den Abend im Curio-Haus mit einem zünftigen "Hallo, hier Hamburg" eröffnete, führten 11FREUNDE-Chefredakteur Philipp Köster und TV- und Radiomoderator Arnd Zeigler unterhaltsam durch die 90-minütige Gala. Jede Menge Einspielerfilme, die beliebten 11FREUNDE-Rubriken "Bei der Geburt getrennt" oder "Bundesliga-Blockbuster" sowie ein vom Shanty-Chor vorgetragenes Medley der schönsten und skurrilsten Fangesänge sorgten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der 11FREUNDE MEISTERFEIER 2012.

Der Schauspieler und bekennende BVB-Fan Joachim Król übergab den ersten Preis des Abends an Arne Steding vom Dortmunder Online-Fanzine schwatzgelb.de, der "Die 11" stellvertretend für die Fans von Borussia Dortmund entgegennahm. Diese wurden von der Jury zum besten Publikum der vergangenen Saison gewählt. Steding wertete die Auszeichnung für die "gelbe Wand" vor allem als "Statement für die Stehplatzkultur in Deutschland."

Im Anschluss nahm Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc seine Auszeichnung als "Manager der Saison" entgegen. BVB-Präsident Hans-Joachim Watzke wusste in einer Videobotschaft zu berichten, dass sein langjähriger Weggefährte Zorc über die Jahre "viel lockerer geworden ist". Helmut Schulte hob in seiner Laudatio hervor, dass die größte Leistung von Michael Zorc gewesen sei, den BVB mit klugen Entscheidungen aus der schwierigen finanziellen Situation Anfang der Nuller Jahre zu führen. Der ehemalige Manager vom FC St. Pauli bedauerte zudem sehr, dass er nicht selbst die gute Kooperation zwischen dem Kiezklub und Borussia Dortmund fortführen kann.

Auch der dritte Preis des Abends ging nach Dortmund. Sebastian Kehl wurde von der Jury zum "Typ der Saison" gewählt. Den Preis überreichte ihm sein ehemaliger Trainer aus Freiburger Zeiten, Volker Finke. In seiner Dankesrede fügte Kehl mit einem Augenzwinkern an: "Ich bin froh, dass ich trotz meines gehobenen Alters noch Profifußball spielen kann."

Auf Anraten der medizinischen Abteilung des FC Bayern München reiste der Österreicher David Alaba nicht nach Hamburg und war somit der einzige Preisträger, der seinen Preis nicht persönlich vor Ort entgegen nehmen konnte. Nach einer Laudatio von Ewald Lienen meldete sich der "Newcomer der Saison" aber per Videobotschaft von der Säbener Straße und bedanke sich herzlich für "Die 11". Angesprochen auf die vielen Dortmunder Preisträger in diesem Jahr, hatte Alaba noch einen besonderen Gruß für die Schwarzgelben parat: "Kommende Saison sieht das ganz anders aus."

Am 14. und 15. Januar 2012 fand in Berlin mit 550 Teilnehmern von über 60 Vereinen der Fankongress 2012 statt. Sachliche Diskussionen zeigten hierbei, wie differenziert, ernsthaft und reflektiert sich die Fanszene im Jahr 2012 darstellt. Die 11FREUNDE-Redaktion würdigte den Kongress als "Beste Fanaktion" und überreichte Philipp Markhardt von der Initiative "Pro Fans" diesen Sonderpreis der 11FREUNDE MEISTERFEIER 2012. Markhardt merkte an, dass er sich für eine wahrscheinliche Wiederholung des Fankongresses mehr Unterstützung von Verbands- und Vereinsseite wünscht.

Nach Meisterschaft und DFB-Pokalsieg in der Saison 2011/12 führte in der Kategorie "Trainer der Saison" kein Weg an Jürgen Klopp vorbei. Dem Coach von Borussia Dortmund gelang damit auch die Titelverteidigung, denn schon im Vorjahr, als die 11FREUNDE Meisterfeier im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz ihre Premiere feierte, siegte Klopp in dieser Kategorie. Trainerlegende und 11FREUNDE-Kolumnist Hans Meyer hielt eine Laudatio wie sie nur Hans Meyer halten kann und betonte: "Ich habe Hochachtung für die Arbeit von Jürgen." Dass dem BVB in der Saison 2011/12 die Titelverteidigung gelang, lag für Meyer keinesfalls an einem schwächelnden FC Bayern München: "Bayern war nicht schwach. Sie waren für mich die beste Mannschaft Europas in der letzten Saison. Deswegen ist der Erfolg des BVB in der vergangenen Saison noch höher zu bewerten." Jürgen Klopp widmete den Preis dem gesamten Trainerstab von Borussia Dortmund und empfahl die Kategorie künftig in "Trainerteam der Saison" umzubenennen. Klopp sprudelte voll Tatendrang für die kommende Saison und freut sich nach den bisherigen Trainingseindrücken besonders auf Neuzugang Marco Reus: "Marco hat mich total überrascht. Ich wusste, dass er gut ist, aber dass er so gut ist."

Dem TV-Kommentator Wolff-Christoph Fuss war es dann vorbehalten, den letzten Preis des Abends an den "Spieler der Saison" Marco Reus zu überreichen. Während seiner Laudatio erhielt Fuss Applaus für die Bemerkung, dass nicht wenige der Überzeugung sind, mit einem Marco Reus in der Startformation beim EM-Halbfinale Deutschland-Italien wäre das Ausscheiden der DFB-Elf vermeidbar gewesen. Weiterhin lobte Fuss das reife Verhalten von Reus im Anschluss an die Attacke von Jermaine Jones im DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04. Marco Reus zeigte sich nach der Preisübergabe zuversichtlich, dass die Nationalmannschaft das bittere Aus bei der Europameisterschaft gut verarbeiten wird: "Wir haben eine gute hungrige Truppe und werden unsere Chance bekommen." Kein Problem hatte Reus mit der kurzen Pause zwischen der EM und dem Einstieg ins Training von Borussia Dortmund: "Regeneration ist wichtig, aber ich habe jeden Tag Lust, Fußball zu spielen."

Mit "Ihr könnt zum Essen gehen" eröffnete der Shanty-Chor schließlich das Buffet, wo sich neben den Preisträgern und Laudatoren auch über 350 Gäste aus Medien, Wirtschaft und Sport einfanden, darunter viele bekannte Gesichter wie Sky Du Mont, Lotto King Karl, Marc Bator, Friedhelm Funkel, Wolfgang Holzhäuser, Richard Golz und Markus Merk.

Die 11FREUNDE MEISTERFEIER 2012 wurde unterstützt von den Partnern Samsung, Volkswagen, LIGA total! und Carlsberg sowie die Kofler & Kompanie AG.

Eine Auswahl der schönsten Fotos von der 11FREUNDE MEISTERFEIER 2012 steht zum Download bereit unter: http://wtrns.fr/BJ41ir7l17SHIC2

Kosten- und rechtefreies Videomaterial steht am Samstag (04.08.12) ab 8 Uhr unter folgenden Link zum Download zur Verfügung: http://download.sid.de/11F2012

11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei 84.097 Exemplaren (IVW II/2012). Der Titel ist zum Copypreis von 4,50 Euro erhältlich.

Matthias Benesch
Kommunikation / PR 11FREUNDE