Keine Story von TK Maxx mehr verpassen.

TK Maxx

Kauf der Lieblingskleidung: wichtiger als das erste Date

Kauf der Lieblingskleidung: wichtiger als das erste Date / TK Maxx Studie belegt: Frauen erinnern sich eher an den Kauf ihres liebsten Kleidungsstücks als an ihr erstes Date (mit Bild)

Düsseldorf (ots)

Das Shoppingglück hält länger an, als bisher angenommen - so eine aktuelle forsa-Umfrage des Off-Price-Kaufhauses TK Maxx unter deutschen Shoppern. Zumindest bei Frauen: Knapp 70 Prozent der befragten Damen können sich noch erinnern, wo sie ihr Lieblingskleidungsstück gekauft haben. Genauso viele wissen, wo sie es das erste Mal getragen haben. Hingegen erinnern sich nur 60 Prozent daran, wo sie ihr erstes Date hatten.

Shoppen löst Glücksgefühle aus

Jeder zweite Deutsche geht gern oder sehr gern shoppen, bei den Frauen sind es sogar 62 Prozent. Doch auch 44 Prozent der Männer geben der TK Maxx Studie zufolge an, dass sie sehr gern bis gern shoppen. Häufigster Anlass für den Einkaufsbummel ist, dass etwas Bestimmtes gekauft werden muss (69 Prozent), direkt gefolgt von dem Wunsch, ein Schnäppchen zu machen (43 Prozent) und sich mit dem Shoppingerlebnis etwas Gutes zu tun (43 Prozent). 24 Prozent der Gesamtbefragten geben an, dass sie ausschließlich wegen des Glücksgefühls shoppen gehen, das sie empfinden, wenn sie für sich genau das passende Teil gefunden haben. Weitere 24 Prozent treibt das Interesse an aktuellen Fashiontrends in die Läden.

Preis-Leistungs-Verhältnis hat oberste Priorität

Wenn es um neue Kleidung geht, ist für die Mehrheit der Deutschen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig. 93 Prozent der Befragten geben an, dass sie in erster Linie auf die Qualität achten. Für 79 Prozent spielt der Preis eine bedeutende Rolle. "Das können wir genauso bestätigen. Unsere Kunden schätzen es, bei uns hohe Qualität zu einem angemessenen Preis zu bekommen", so Marketing Direktorin Britta Kalinski von TK Maxx. Das Gleiche gilt bei Designer-Kleidungsstücken: Eine deutliche Mehrheit der befragten Frauen (84 Prozent) meint, dass das Verhältnis von Preis und Qualität auch hier stimmen muss. Generell gibt jede zweite Frau (54 Prozent) für ihre Basis-Garderobe nicht viel aus - würde aber für ein ausgefallenes Stück schon tiefer in die Tasche greifen.

forsa-Umfrage im Auftrag von TK Maxx: 1.006 Personen im Alter ab 18 Jahren, computergestützte Telefoninterviews (CATI), Erhebungszeitraum: 4. bis 6. April 2011.

Die komplette Studie kann bei eeske.wykhoff@edelman.com angefordert werden.

Über TK Maxx und das Off-Price Konzept:

TK Maxx bietet mit seinem Off-Price Konzept Top Marken und Designermode aus den Bereichen Damen, Herren, Kinder, Accessoires und Schuhe sowie Wohn-Accessoires immer bis zu 60 Prozent günstiger an (bezogen auf den UVP). Dabei stammen 90 Prozent der Ware aus aktuellen Kollektionen. Da bei TK Maxx täglich neue Produkte angeliefert werden, können Kunden jeden Tag neue Marken und Styles entdecken. In Deutschland ist TK Maxx seit Oktober 2007 mit mittlerweile 51 Filialen vertreten.

Weitere Informationen unter www.tkmaxx.de .

Unternehmenskontakt:

Susanne Walter