Keine Story von Dr. Wolz Zell GmbH mehr verpassen.

Dr. Wolz Zell GmbH

Neu: Curcumin mit 45facher Bioverfügbarkeit
Neuer Curcumin Extrakt kann viel besser von Körper aufgenommen werden

Geisenheim/Rheingau (ots)

Zur gesundheitsfördernden Wirkung von Curcumin gibt es mittlerweile über 3000 Studien. In der asiatischen Naturheilkunde wird der aus der Kurkumawurzel (Gelbwurz) gewonnene Pflanzenstoff schon seit Jahrtausenden eingesetzt. Problem war bisher die geringe Bioverfügbarkeit, d.h. das Curcumin konnte nur schlecht vom Körper aufgenommen und verwertet werden. Dr. Wolz bietet jetzt einen Curcumin Extrakt an, der eine bis zu 45fach höhere Bioverfügbarkeit hat als herkömmliche Darreichungsformen von Curcumin.

Curcumin erlebt gerade einen ungeheuren Auftrieb. Der Grund: Viele Studien legen eine antientzündliche, antioxidative und sogar antitumorale Wirkung nahe. So wird Curcumin von der deutschen, österreichischen und US-amerikanischen Gesellschaft für Onkologie therapiebegleitend empfohlen. Allerdings konnte der Nutzen von Curcumin bisher nicht voll ausgeschöpft werden, denn der Mensch kann von natürlichem Curcumin nur wenig aufnehmen. Das hängt damit zusammen, dass Curcumin fettlöslich ist und deshalb in der wässrigen Umgebung des Darmes nur schlecht absorbiert werden kann. Es wird zu 90% wieder ausgeschieden. Zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit wurde Curcumin bisher vor allem mit Piperin kombiniert. Zwar stiegt daraufhin die Blutkonzentration, hielt aber nur eine Stunde an und sank dann schnell auf den ursprünglichen Wert. Eine nachhaltige Aufnahme von Curcumin kann mit Piperin also nicht erreicht werden.

Curcumin von Dr. Wolz: 45fach höher bioverfügbar

Mit Curcumin 45 von Dr. Wolz ist es gelungen, die Bioverfügbarkeit des Curcumins deutlich zu erhöhen und dem Körper möglichst viel Curcumin zur Verfügung zu stellen, damit dessen Nutzen voll ausgeschöpft werden kann. Die Bioverfügbarkeit des Dr. Wolz Curcumins ist um bis zu 45 Mal höher als die von reinem Curcuminpulver oder herkömmlichen Curcuminpräparaten! Dazu wurden die fettlöslichen (lipophilen) Curcuminmoleküle in einen Ring von Glucosemoleküle (den sogenannten Cyclodextrinen) eingebettet, und zwar so, dass sich eine hydrophile (wasserliebende) Außenseite und in ihrem Innern ein lipophiler, also fettfreundlicher Hohlraum ergibt. In diesem Hohlraum hält sich das Curcumin-Molekül auf, bis es im Darm angelangt ist. Dort wird es von den Cyclodextrinmolekülen einzeln zur Darmwand transportiert, wo es aufgenommen werden kann, während das Cyclodextrin abgebaut oder ausgeschieden wird. Die höhere Bioverfügbarkeit des Curcumins wurde auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Curcumin Extrakt 45 von Dr. Wolz ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit 150 mg Curcuminoiden pro Tagesdosis. Das Präparat ist frei von Lactose, Fructose, Gluten, Aroma- und Farbstoffen und enthält weder Piperin noch Polysorbate. Eine Dose enthält 90 Kapseln Curcumin Extrakt (PZN 10793390) für EUR 34,90 und ist in Apotheken und Reformhäusern oder im Dr. Wolz Online-Shop unter www.wolz.de erhältlich.

Über Dr. Wolz

Die Dr. Wolz Zell GmbH mit Sitz in Geisenheim/Rheingau entwickelt und produziert seit über 40 Jahren hochwirksame Präparate zur Nahrungsergänzung. Die Wirksamkeit der Präparate beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung in Verbindung mit dem Einsatz innovativer Technologie und ist durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt. Heute steht Dr. Wolz für ein breites Angebot an natürlichen, nachweislich wirksamen Präparaten zur Gesundherhaltung und Genesung, das in intensivem Austausch mit naturheilkundlich orientierten Ärzten, Kliniken und Wissenschaftlern permanent weiterentwickelt wird.

Weitere Informationen unter www.wolz.de.

Pressekontakt:

Dr. Wolz GmbH