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  • 11.07.2012 – 10:00

    Mpass-Vorstoß: Skepsis gegenüber bargeldlosem Bezahlen per Handy

    Hamburg (ots) - Der Mobilfunkanbieter O2 will noch in diesem Jahr gemeinsam mit Vodafone und der Deutschen Telekom das bargeldlose Bezahlverfahren "Mpass" für den Einzelhandel einführen. Dabei wird zum Bezahlen das Handy einfach an einen Abbuchungsterminal gehalten. 61 Prozent der Deutschen können sich derzeit allerdings nicht vorstellen, ihre Einkäufe an der Ladentheke mit Hilfe dieser Methode zu bezahlen. Weitere ...

  • 03.07.2012 – 10:00

    Angst vor Altersarmut leicht gesunken

    Hamburg (ots) - 62 Prozent der Bundesbürger befürchten, dass ihre Rente später nicht reichen wird, um davon im Alter den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Damit ist die Angst vor Altersarmut leicht gesunken: Im September 2011 gaben noch 67 Prozent der Deutschen an, sich Sorgen über ihre finanzielle Absicherung zu machen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des ...

  • 19.06.2012 – 10:00

    Geldabheben im Ausland: Jeder Zweite kennt Gebühren nicht

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) weiß nicht, wie hoch die Gebühren beim Geldabheben im Ausland sind. Weitere 32 Prozent haben nur eine ungefähre Vorstellung, welche Kosten an ausländischen Geldautomaten auf sie zukommen. Lediglich die verbleibenden 18 Prozent sagen über sich selbst, dass sie sich gut mit den Gebühren auskennen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft ...

  • 12.06.2012 – 10:00

    Versicherungsschutz im Ausland: 73 Prozent der Deutschen schlecht informiert

    Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Deutschen startet schlecht informiert in den Sommerurlaub: 73 Prozent der Bundesbürger kennen sich höchstens mittelmäßig mit den Leistungen ihrer Versicherung bei einem Auslandsaufenthalt aus. Davon sind etwas über einem Drittel nach eigener Auskunft kaum oder gar nicht informiert, weitere gut 38 Prozent stufen ihr Wissen als ...

  • 30.05.2012 – 10:00

    Rufmord im Web: 42 Prozent der Deutschen befürworten Onlinemobbing-Versicherungen

    Hamburg (ots) - In Frankreich werden mittlerweile spezielle Policen gegen Onlinemobbing angeboten, die gegen Rufmord, Beleidigung oder die Veröffentlichung intimer Details im Web versichern. In Deutschland dürften diese Angebote ebenfalls Anklang finden, denn 42 Prozent der Deutschen halten eine solche Versicherung für notwendig. Jeder Vierte (25 Prozent) kann sich ...

  • 15.05.2012 – 10:00

    62 Prozent der Deutschen machen regelmäßigen Versicherungs-Check

    Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Deutschen (62 Prozent)stellt ihre Versicherungen nach eigener Auskunft regelmäßig auf den Prüfstand. Bei dem Check hinterfragen sie, ob sie ausreichend oder vielleicht sogar überversichert sind und eventuell zu viel für ihre Policen bezahlen. Die letzte Überprüfung ist bei der Mehrheit der Bevölkerung höchstens ein Jahr her. 55 Prozent der Deutschen hinterfragten innerhalb der ...

  • 09.05.2012 – 10:00

    56 Prozent der Deutschen haben noch keine Steuererklärung gemacht

    Hamburg (ots) - Am 31. Mai endet die offizielle Frist zur Einreichung der Einkommenssteuererklärung für 2011. Die Mehrheit der Deutschen (56 Prozent) hat ihre Steuererklärung allerdings noch nicht gemacht. Knapp 62 Prozent davon wollen das nachholen - etwa 39 Prozentpunkte fristgerecht, weitere 23 Prozentpunkte planen, die Erklärung zu einem späteren Zeitpunkt ...

  • 02.05.2012 – 10:00

    Online bezahlen setzt sich durch: 65 Prozent der Deutschen haben großes Vertrauen

    Hamburg (ots) - Online-Bezahlsysteme machen Lastschrift, Rechnung und anderen klassischen Verfahren starke Konkurrenz. 40 Prozent der Deutschen nutzen Dienste wie PayPal oder Click & Buy nach eigener Auskunft häufig oder sogar sehr häufig. Jeder sechste Bundesbürger (16 Prozent) nahm die Angebote bisher zwar noch nicht in Anspruch. Die Zahl der Nichtnutzer dürfte ...

  • 17.04.2012 – 10:00

    Steuererklärung: Internet ist Anlaufstelle Nummer 1

    Hamburg (ots) - Wenn die Deutschen Fragen zu ihrer Steuererklärung haben, dann führt viele der Weg direkt ins Internet. Knapp 34 Prozent der Bundesbürger holen sich die Antworten online. Damit ist das Web Anlaufstelle Nummer 1 bei Steuerfragen. Erst an zweiter Stelle folgt der Steuerberater. An den Fachmann wenden sich 32 Prozent der Deutschen. Bei Freunden oder Bekannten holt sich knapp jeder Vierte Rat (23 Prozent). ...

  • 22.03.2012 – 10:00

    Blindes Vertrauen: Deutsche ignorieren Nutzungsbedingungen im Netz

    Hamburg (ots) - Die Nutzungsbedingungen von Online-Diensten haben hierzulande keinen hohen Stellenwert: Nur gut jeder vierte Deutsche (27 Prozent) studiert die so genannten Terms of Use, bevor er ihnen zustimmt. 73 Prozent der Bundesbürger schauen sich die Nutzungsbedingungen nach eigener Auskunft nur oberflächlich an, bestätigen sie aber trotzdem. Jeder dritte ...

  • 21.03.2012 – 10:00

    Wackelndes Provisionsabgabeverbot: Mehrheit der Deutschen sieht keine Verbesserung

    Hamburg (ots) - Der möglichen Abschaffung des Provisionsabgabeverbots sehen die Deutschen mit gemischten Gefühlen entgegen. Knapp 17 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass die Beratung sich verbessert, wenn sie mit Versicherungsvermittlern über Provisionen feilschen können. Ihnen stehen etwa 22 Prozent gegenüber, die mit einer Verschlechterung rechnen. ...

  • 13.03.2012 – 10:00

    Griechenland-Hilfen: Mehrheit der Deutschen fehlt der Durchblick

    Hamburg (ots) - 53 Prozent der Bundesbürger haben den Überblick in Sachen Griechenlandrettung und den damit verbundenen Milliardenpaketen längst verloren. Die Folge: Die meisten Deutschen interessieren sich nicht mehr für die Medienberichterstattung zu diesem Thema. Nur knapp 23 Prozent der Bundesbürger verfolgen die Nachrichten zur Schuldenkrise regelmäßig - im August waren es noch 49 Prozent. Das ergibt eine ...

  • 06.03.2012 – 10:00

    Kapitalanlagen: Nur vier Prozent der Deutschen achten auf ethische Aspekte

    Hamburg (ots) - Nur für eine Minderheit der Deutschen ist das Thema "Verantwortung" bei der Bewertung einer Kapitalanlage relevant. Lediglich knapp vier Prozent der Bundesbürger suchen ihre Anlagequellen danach aus, ob sie ethischen Aspekten entsprechen und beispielsweise ökologische oder soziale Ziele verfolgen. Viel ausschlaggebender ist dagegen der ...

  • 28.02.2012 – 10:00

    Krankenkasse: Solide Finanzen bremsen Wechsel-Wille

    Hamburg (ots) - 56 Prozent der Deutschen fühlen sich mittelmäßig bis schlecht informiert, wie es um die Finanzen ihrer Krankenkasse bestellt ist. Dabei spielt das für viele Versicherte durchaus eine Rolle: Mehr als jeden vierten Bundesbürger (27 Prozent) hält die Gewissheit, dass es seiner Krankenkasse finanziell gut geht, von einem Kassenwechsel ab. Weitere 40 Prozent beeinflusst dieser Aspekt bei der Entscheidung ...

  • 21.02.2012 – 10:00

    Kundenkontakt: Banken besser als Versicherungen

    Hamburg (ots) - 69 Prozent der Deutschen sind mit der Kommunikation ihrer Bank zufrieden. Jeder Vierte stuft den Kundenkontakt als mittelmäßig ein (25 Prozent), der Rest bewertet ihn als schlecht oder sogar sehr schlecht. Damit schneiden Banken in der Kundengunst besser ab als Versicherungen. Zum Vergleich: Von den Versicherungskunden sind 61 Prozent mit der Kommunikation ihres Instituts zufrieden - acht Prozentpunkte ...

  • 14.02.2012 – 10:00

    Sparschwein-Comeback: 58 Prozent der Deutschen lagern Geld zu Hause

    Hamburg (ots) - 58 Prozent der Bundesbürger haben einen Sparstrumpf oder ein Sparschwein zu Hause. Die altmodische Sparvariante erlebt wegen der aktuellen Lage an den Finanzmärkten ein Comeback: 24 Prozent erweckten ihr Sparschwein oder ihren Sparstrumpf nach eigener Auskunft aufgrund der Euro-Schuldenkrise wieder zum Leben. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des ...

  • 09.02.2012 – 10:00

    Datenschutz nicht Hauptargument der Social-Media-Verweigerer

    Hamburg (ots) - 36 Prozent der Onliner nutzen bislang keine Social-Media-Angebote. Annähernd ein Drittel von ihnen hat das auch in Zukunft nicht vor. Hauptgrund für den Verzicht ist aber nicht wie vielfach vermutet die Angst um die eigenen Daten. Mangelnden Datenschutz fürchten nur 38 Prozent der Nichtnutzer. Ausschlaggebendes Argument ist für die Mehrheit der Verweigerer (63 Prozent) vielmehr, dass sie grundsätzlich ...

  • 07.02.2012 – 10:14

    Umfrage: Konjunktur-Prognose spaltet die Deutschen

    Hamburg (ots) - 48 Prozent der Bundesbürger können die zuletzt wieder im Ifo-Index dokumentierte Zuversicht der deutschen Unternehmen nicht nachvollziehen. Wichtigster Grund für die Skepsis: Die Eurokrise ist aus Sicht der Bundesbürger noch nicht ausgestanden. Das sieht die optimistisch gestimmte Hälfte der Deutschen genauso, vertraut aber auf die Robustheit der deutschen Wirtschaft. Das ergibt eine repräsentative ...

  • 31.01.2012 – 10:00

    Euro-Rettung: Mehrheit der Deutschen befürchtet Konsequenzen für die Altersvorsorge

    Hamburg (ots) - 73 Prozent der Bundesbürger fürchten, dass die Maßnahmen zur Euro-Rettung sich zumindest teilweise auf ihre persönlichen Finanzen auswirken. Ebenso viele glauben, dass die Rettungsmaßnahmen insbesondere Einfluss auf die eigene Altersvorsorge haben. Das eigene Wissen über die Euro-Rettung stuft die Mehrheit der Deutschen als ausbaufähig ein. 62 ...

  • 26.01.2012 – 11:15

    Facebook hat privat und beruflich die Nase vorn

    Hamburg (ots) - 89 Prozent der Social-Media-User sind in ihrer Freizeit auf Facebook unterwegs. Die Mehrheit (51 Prozent) nutzt das Social Network aktiv, verfasst Beiträge und schreibt Kommentare - der Rest liest mit. Auch bei dem beruflichen Einsatz steht Facebook an erster Stelle: 31 Prozent der Social-Media-Nutzer steuern das soziale Netzwerk für berufliche Zwecke an. Das ist das Ergebnis der Studie "Social ...

  • 17.01.2012 – 10:00

    Bezahlen per Funkchip: Für 58 Prozent der Deutschen ist Aufklärung der Bank entscheidend

    Hamburg (ots) - 36 Prozent der Deutschen können sich schon jetzt gut vorstellen, ein kontaktloses Bezahlverfahren per Funkchip zu nutzen. Weitere 28 Prozent würden es eventuell in Anspruch nehmen. Der tatsächliche Erfolg der Methode hängt dabei vor allem von dem Informationsverhalten der Kreditinstitute ab: Nach Aussage von knapp 58 Prozent der Deutschen müsste ...

  • 12.01.2012 – 10:00

    Skimming: Bankkunden schlecht über Klau von EC-Kartendaten informiert

    Hamburg (ots) - 69 Prozent der Bundesbürger wissen nach eigener Einschätzung nicht ausreichend über Skimming - das illegale Ausspähen der EC-Kartendaten - Bescheid. Grund für die Wissenslücke ist nach ihrer Meinung vor allem die mangelhafte Aufklärung durch die Banken. 59 Prozent der Deutschen wurden nach eigener Auskunft von ihrem Institut nicht über die ...

  • 10.01.2012 – 10:00

    Wulff-Schelte: Kaum Unterstützung für den Präsidenten im Social Web

    Hamburg (ots) - Der Fall Christian Wulff ist nicht nur in den Massenmedien Dauerthema, sondern entfacht auch im Social Web heiße Diskussionen: Knapp 48.000 Mal war der Bundespräsident seit Bekanntwerden der Kredit-Affäre Gesprächsthema in sozialen Netzwerken, Foren, Blogs oder anderen Social-Media-Kanälen. Die kritischen Beiträge überwiegen dabei deutlich - auf ...

  • 04.01.2012 – 10:00

    46 Prozent der Deutschen halten IBAN für zu kompliziert

    Hamburg (ots) - Ab 2014 ist die IBAN Pflicht. Sie soll den Zahlungsverkehr im EU-Binnenmarkt erleichtern. 46 Prozent der Deutschen befürchten allerdings, dass die Bankgeschäfte für sie mit der Umstellung auf die 22-stellige Kontonummer komplizierter werden. 38 Prozent der Bankkunden würden deshalb lieber die alte, kurze Kontonummer behalten - auch wenn mit der IBAN Überweisungsgebühren wegfallen. Das ergibt eine ...

  • 02.01.2012 – 10:00

    Miese Geburtstagsstimmung: 36 Prozent der Deutschen halten den Euro für gescheitert

    Hamburg (ots) - Der Euro feiert seinen zehnten Geburtstag - Feierlaune herrscht in Deutschland allerdings nicht überall. Etwa 36 Prozent der Bundesbürger halten das Projekt für gescheitert. Hauptgrund ist die aktuelle Schuldenkrise. Knapp jeder Dritte (32 Prozent) rechnet damit, dass mehrere Länder aus der Euro-Zone austreten werden und die Währung langfristig ...

  • 30.12.2011 – 09:30

    Geplatzte Finanzträume 2011: Die Mehrheit der Deutschen hat ihre Pläne nicht umgesetzt

    Hamburg (ots) - Mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) hatte für 2011 konkrete Investitionsvorhaben wie beispielsweise Aktien oder eine Immobilie. 61 Prozent setzten diese Pläne allerdings gar nicht oder nur teilweise in die Tat um. Hauptgrund dafür war Unsicherheit. Bei jedem Dritten (31 Prozent) war die Angst aufgrund der schwierigen Situation an den ...

  • 28.12.2011 – 10:00

    Social-Media-Ranking: YouTube erhält die besten Noten

    Hamburg (ots) - In der Nutzerbewertung schneidet YouTube im Vergleich zu anderen Social-Media-Angeboten am besten ab. 76 Prozent der User benoten das Videoportal als gut, 29 Prozentpunkte davon sogar als sehr gut. Das Social Network Facebook schafft es mit 69 Prozent positiven Bewertungen auf den zweiten Platz. An dritter Stelle der am besten bewerteten Social-Media-Angebote steht Xing (57 Prozent). Das ist das Ergebnis ...

  • 23.12.2011 – 10:30

    Facebook-Weihnachtsgrüße per Smartphone: Mehrheit der Onliner netzwerkt mobil

    Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Social-Media-Nutzer postet oder liest ihre Weihnachtsgrüße bei Facebook, Twitter und Co. mit Hilfe mobiler Endgeräte. 64 Prozent der User greifen per Smartphone oder Tablet-PC auf die interaktiven Online-Angebote zu. Besonders beliebt ist die mobile Nutzung bei den 20- bis 29-Jährigen. 79 Prozent dieser jungen Zielgruppe steuern die ...

  • 14.12.2011 – 12:00

    "Social Media-Atlas 2011": Die größten Social Media-Muffel kommen aus Mecklenburg-Vorpommern

    Hamburg (ots) - Im Nordosten der Republik wohnen die größten Social Media-Muffel: In Mecklenburg-Vorpommern nutzt nur jeder zweite Onliner (52 Prozent) Facebook, Twitter oder andere Social-Web-Angebote. Spitzenreiter im Bundesländervergleich ist Rheinland-Pfalz: Hier haben die meisten Internetnutzer die Social Media-Welt für sich entdeckt (73 Prozent). Das ist das ...