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  • 07.09.2017 – 15:37

    Studie: Mobile IT-Sicherheit nicht immer auf dem neusten Stand

    Hamburg (ots) - Kleine Geräte, großes Risiko. 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben Sicherheitsvorkehrungen für die Nutzung mobiler Endgeräte ihrer Mitarbeiter getroffen. Nicht alle schöpfen allerdings die Möglichkeiten zur wirksamen und effizienten Abwehr von Cyberattacken und Datenklau aus. Jedes dritte Unternehmen verzichtet beispielsweise auf ein professionelles Mobile Device Management (MDM) für ...

  • 31.08.2017 – 09:30

    IT-Sicherheit: Banken kämpfen unter erschwerten Bedingungen

    Hamburg (ots) - Für Banken in Deutschland wird es schwerer, die gewohnten Standards an IT-Sicherheit zu gewährleisten. Sechs von zehn Instituten sprechen von komplexeren Angriffsszenarien und neuen Anforderungen an den Umgang mit IT-Risiken. Bei den Retailbanken sind es fast drei Viertel der Institute, bei denen Digitalisierung, neue Bedrohungsszenarien sowie Regulierungsvorschriften die Arbeit der Sicherheitsmanager ...

  • 15.08.2017 – 09:30

    Regulierung: Banken sehnen Erleichterung herbei

    Hamburg (ots) - Bei einem Teil der Banken in Deutschland herrscht Zweckoptimismus: 49 Prozent der Entscheider rechnen mit keiner weiteren Verschärfung der Bankenregulierung. Für sie ist das Maximum der Belastung erreicht. Für die Zukunft wünschen sie sich punktuelle Erleichterungen für ihre Branche. Mit einer Deregulierung ist allerdings nicht zu rechnen, allenfalls mit Vereinfachungen, die Vorschriften zu erfüllen. ...

  • 03.08.2017 – 09:30

    DSGVO: Wirtschaft wünscht sich mehr Spielraum für die Datennutzung

    Hamburg (ots) - Die Unternehmen in Deutschland wollen mehr in die Nutzung verfügbarer Daten investieren. Jeder zweite Entscheider spricht sich deshalb für eine Lockerung der Zweckbindung bei der Erhebung und Verwendung von Daten aus. Im Gegenzug für den größeren rechtlichen Spielraum ist jedes vierte Unternehmen bereit, strengere technische und organisatorische ...

  • 27.07.2017 – 09:30

    Studie: Jede vierte Bank ist Fintech-Gründer

    Hamburg (ots) - Die Banken in Deutschland mischen sich unter die Fintechs. Jedes vierte Institut (27 Prozent) hat selbst ein Fintech gegründet, beispielsweise in Form einer selbständigen Digitaleinheit unter dem Konzerndach oder als komplett losgelöste Marke. 61 Prozent der Institute arbeiten in irgendeiner Form mit einem Finanztechnologieunternehmen zusammen. Übernahmen sind dagegen weniger verbreitet. Das sind die ...

  • 11.07.2017 – 09:30

    Digitalisierung: Jedes dritte Unternehmen nimmt IT-Risiken in Kauf

    Hamburg (ots) - Unternehmen in Deutschland treiben die Digitalisierung voran und stellen dabei mitunter die IT-Sicherheit hinten an. 32 Prozent der IT-Entscheider berichten, dass im eigenen Unternehmen neue Technologien in Einzelfällen auch dann eingeführt werden, wenn vorab noch nicht alle möglichen Sicherheitsrisiken bekannt und bewertet sind. Das sind Ergebnisse ...

  • 06.06.2017 – 09:30

    Noch nicht smart genug: Energienetze bekommen Intelligenzschub

    Hamburg (ots) - Die Energiebranche sieht erheblichen Nachholbedarf beim Einsatz künstlicher Intelligenz (KI), zum Beispiel für Verbrauchs- und Netzauslastungsprognosen. Erst zehn Prozent der Energieversorger setzen so genannte Predictive-Analytics-Systeme ein. Jedes zweite Unternehmen der Branche will das schnell ändern und sieht großes Potenzial in den ...

  • 18.05.2017 – 09:30

    Öffentliche Verwaltung: Roboter kämpfen gegen Bürokratie

    Hamburg (ots) - Die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland stehen mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) für mehr Effizienz und Bürgerservice erst am Anfang. Der Einsatz in der Praxis ist noch überschaubar. Den größten Nutzen sehen die Entscheider bei Bund, Ländern und Kommunen in der Beseitigung von Bürokratie. Jeder Vierte kann sich vorstellen, Routineaufgaben künftig an Roboter auszulagern und so ...

  • 04.05.2017 – 09:41

    Finanzindustrie: Künstliche Intelligenz soll Kunden glücklicher machen

    Hamburg (ots) - Finanzdienstleister in Deutschland setzen auf künstliche Intelligenz (KI) und haben dabei in erster Linie die Kunden im Blick. Jede zweite Bank oder Versicherung nutzt bereits eine bestimmte KI-Anwendung, mit der sie ihre Kunden besser verstehen und passendere Leistungen entwickeln können. 24 Prozent der Finanzdienstleister lassen große ...

  • 01.12.2014 – 13:29

    Banken blicken mit Ungewissheit in die Zukunft

    Hamburg (ots) - Ein Drittel der Banken in Deutschland und Österreich erwartet auch weiterhin eine im Vergleich zur Gesamtwirtschaft schlechtere Branchenentwicklung. Besonders skeptisch sind Institute mit dem Fokus auf Firmenkunden und Kreditbanken. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle "Branchenkompass Banken 2014" von Steria Mummert Consulting. Banken in Deutschland und Österreich sehen die mittelfristige ...

  • 26.11.2014 – 09:25

    Wenn die IT zeigt, wie vernetztes Arbeiten richtig funktioniert

    Hamburg (ots) - Das Teilen von Firmenwissen und das vernetzte Arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg findet in den Führungsetagen deutscher Unternehmen längst noch keine ungeteilte Akzeptanz. Rechtliche und Sicherheitsbedenken, aber auch eine starre Organisationsstruktur, verhindern in einem Drittel der Firmen bislang die Einführung von Strategien für Collaborative Working. Allerdings dort, wo Strategien zu ...

  • 30.10.2014 – 09:58

    Carbon Disclosure Project würdigt Sterias Engagement für Nachhaltigkeit erneut mit Bestnote

    Hamburg (ots) - Steria hat seine führende Position im Kampf gegen den Klimawandel behauptet. Zum zweiten Mal in Folge erhielt das Unternehmen vom Carbon Disclosure Project die volle Punktzahl für seine transparente Berichterstattung und die Bestnote "A" für seine Klimaschutzaktivitäten. Die Bewertung würdigt Sterias Engagement für ökologisch verantwortliches ...

  • 28.10.2014 – 13:07

    Geomarketing - kleine Fangemeinde, große Wirkung

    Hamburg (ots) - Investitionen in standortbezogenes Marketing - Location Based Services (LBS) - können sich auszahlen. Denn mit Geomarketing sind Unternehmen mit relativ überschaubarem Aufwand in der Lage, eine stabile konsumfreudige Kundschaft zu erreichen. Zwar nutzt nur knapp ein Drittel der Deutschen Dienste wie Around me und Google Maps, diese sind aber umso kauffreudiger. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen ...

  • 16.10.2014 – 10:17

    Energieversorger investieren in ihre Kunden

    Hamburg (ots) - Die deutschen Energieversorger planen bis 2016 eine Reihe von Investitionen, um ihren Status zu sichern. Vor allem neue Produkte und Services sollen Marktanteile sichern. Das belegt der "Branchenkompass 2014 Energieversorger" von Steria Mummert Consulting. Wie der Branchenkompass Energieversorger zeigt, steigen mit dem Aufbau eines Smart Grid und einer flächendeckenden Installation von intelligenten ...

  • 25.09.2014 – 10:01

    Digitale Mund-zu-Mund-Propaganda wirkt

    Hamburg (ots) - Wie gelingt es Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung das Ohr am Kunden zu haben? Indem sie Bewertungen analysieren, die Kunden auf Portalen, in Foren und sozialen Netzwerken posten. Denn Bewertungsportale haben enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Über drei Viertel der deutschen Konsumenten vertrauen auf das Votum anderer, wenn es um Neuanschaffungen geht. Dabei achten sie allerdings genau ...

  • 23.09.2014 – 13:56

    Versicherer müssen bei Apps nachbessern

    Hamburg (ots) - Nur zwölf Prozent der deutschen Mobilgeräte-Besitzer greifen auf Apps von Versicherungen zu. Das ergibt eine repräsentative Umfrage von Steria Mummert Consulting. Um mehr Kunden zu erreichen, müssen die Unternehmen deshalb an ihrer Mobilstrategie arbeiten und zusätzliche Funktionen anbieten. Schadensmeldungen vornehmen, Kundendaten ändern oder Arztrechnungen einreichen: All das ist über Apps von ...

  • 18.09.2014 – 10:13

    Energieversorger erwarten digitalen Wettbewerb

    Hamburg (ots) - Die Digitalisierung bringt neue Chancen für klassische Energieversorger, aber auch neuen Wettbewerb. Wie in anderen Branchen wird die Digitalisierung die Wertschöpfungskette der Energieversorgung aufbrechen und digitalen Dienstleistern den Zugang öffnen. Datenverarbeitung wird somit zur Kernkompetenz. Das sind Ergebnisse des "Branchenkompass 2014 Energieversorger" von Steria Mummert Consulting in ...

  • 16.09.2014 – 10:00

    Steria ist mit klimaneutralen Rechenzentren Vorreiter bei nachhaltiger IT

    Hamburg (ots) - Steria hat als eines der ersten Unternehmen weltweit die CarbonNeutral®-Zertifizierung für seine Rechenzentren erhalten. Damit trägt das Unternehmen den wachsenden Umweltauswirkungen von IT-Dienstleistungen Rechnung sowie der Forderung der Kunden nach Lösungen, um sowohl vor- als auch nachgelagerte CO2-Emissionen in ihrer Wertschöpfungskette zu ...

  • 11.09.2014 – 11:15

    Lebensversicherer könnten an Reformgesetz scheitern

    Hamburg (ots) - Das beschlossene Lebensversicherungsreformgesetz liefert die Lebensversicherer einem enormen Zeitdruck aus. Die im Mittelpunkt des Reformpaketes stehenden Maßnahmen müssen bereits bis zum 1. Januar 2015 umgesetzt sein und betreffen fast alle Bereiche der Lebensversicherer. Sollten Versicherungsunternehmen die Neuerungen nicht fristgerecht realisieren können, besteht die Gefahr, dass Neugeschäft ...

  • 09.09.2014 – 10:20

    Norwegische Polizei entscheidet sich für Biometrie-Lösung von Steria

    Hamburg (ots) - Die norwegische Polizei hat sich im Rahmen eines Sechsjahresvertrages für die Biometrie-Lösung von Steria entschieden, um ein neues automatisiertes Fingerabdruck-Identifizierungssystem (AFIS) einzuführen. SteriaAFIS wird den effizienteren Zugriff auf Informationen sowie die automatische Verarbeitung einfacher Aufgaben ermöglichen, sodass ...

  • 28.08.2014 – 12:10

    Mit mobilen Apps gehen Behörden in Richtung E-Government

    Hamburg (ots) - Mobile Anwendungen von Behörden finden einen überraschend hohen Zuspruch beim Bürger. Bereits jeder vierte Nutzer von mobilen Endgeräten greift über Apps auf Informations- und Serviceangebote von Ämtern und Behörden zu, so eine repräsentative Studie von Steria Mummert Consulting. Doch nicht nur die Verbreitung von Behörden-Apps ist hoch, sondern auch die Häufigkeit, in der Bürger diese Apps ...