Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Die ARD bekennt sich zum deutschen Kinofilm

Hamburg (ots)

Die ARD wird auch künftig für die Pflege der Kino-Filmkultur einstehen. Mit diesem Bekenntnis zum deutschen Kinofilm reagierte die in der ARD für Film zuständige MDR-Intendantin Professor Dr. Karola Wille auf die Veröffentlichung einer gemeinsamen Resolution von Verbänden der Filmbranche. Das Film-Engagement sei auch in den Programmleitlinien für die Jahre 2013/2014 ausdrücklich festgeschrieben und schließe Kino-Koproduktionen mit ein.

"Die ARD hat in den vergangen Jahren die Mittel für Kinofilme erhöht. Darüber hinaus leisten wir nicht nur unseren Pflichtbeitrag gemäß der Filmförderabgabe, sondern stellen freiwillig zusätzliche Gelder und Sachleistungen zur Verfügung", sagte Wille in Leipzig. In ihrem Gemeinschaftsprogramm habe die ARD auch neue prominente Sendetermine geschaffen, dazu zähle unter anderen das "Sommerkino im Ersten" um 20:15 Uhr. Auch in den Dritten Programmen gebe es für Kinofilme attraktive Sendeplätze. Wichtige Kriterien der Auswahl für Fiktionales seien Akzeptanz und Relevanz sowie Vielfalt und natürlich handwerkliche Qualität.

"Die Landesrundfunkanstalten der ARD sind und bleiben verlässliche Partner des deutschen Kinos", unterstrich Karola Wille. Die ARD befinde sich im kontinuierlichen und konstruktiven Austausch mit den Film-Verbänden. Wichtig sei es dabei, dass die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen aller Institutionen in diesem Prozess angemessen gewürdigt werden.

Pressekontakt:

MDR Kommunikation
Walter Kehr
walter.kehr@mdr.de
0341/300 6400

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse