Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: MDR-Chef Reiter glaubt an Konsens im Streit um die Box-Rechte

Essen (ots)

Der vorzeitig ausscheidende MDR-Intendant Udo Reiter glaubt, im Streit um die Box-Rechte doch noch zu einem Konsens zu kommen. Das erklärte der 67-Jährige im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe).

"Wir sind im Gespräch mit den Gremien, die das Thema kritisch sehen, wir nehmen deren Bedenken ernst. Wir sehen zu, dass wir zu einer konsensualen Lösung kommen", erklärte Reiter. "Man wird über das Verhältnis von Leistung und Aufwand noch einmal reden und dann zu einem Ergebnis kommen."

Die ARD-Intendanten haben einen Drei-Jahres-Vertrag mit dem Boxstall Sauerland abgeschlossen. Die Gesamtkosten liegen dem Vernehmen nach bei 54 Millionen Euro. Der WDR-Rundfunkrat ist gegen den Kontrakt. Wenn einer der vier ARD-Sender WDR, NDR, SWR und MDR dagegen ist, kippt die Vereinbarung.

Zum Millionenbetrug beim Ki.Ka, der in Kürze vor Gericht aufgearbeitet wird, sagte Reiter: "Wenn wir eine Manöverkritik machen, muss ich sagen: Wir waren nicht die Einzigen, die den Ki.Ka zu kontrollieren hatten. Im Nachhinein könnte man sagen: Der Ki.Ka hätte enger am MDR geführt werden müssen. Aber der Ki.Ka ist eine Gemeinschaftseinrichtung, an der die ARD und auch das ZDF beteiligt sind. Da hat sich - das muss man sagen - ein gewisses Eigenleben entwickelt. Das war ein Fehler, das wird es in Zukunft nicht mehr geben."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.05.2011 – 16:21

    WAZ: Lindner: FDP wird Union auf klaren Kurs führen

    Essen (ots) - Die FDP geht beim Thema Steuersenkungen in die offene Konfrontation mit der Union. "Wir lassen ab jetzt nicht mehr zu, dass die steigenden Staatseinnahmen verpulvert werden, bevor auch die Mittelschicht vom Aufschwung profitiert hat", sagte Generalsekretär Christian Lindner den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben). Lindner beansprucht für die Liberalen eine "neue Durchsetzungskraft" und ...

  • 26.05.2011 – 18:32

    WAZ: Die völlig legale Abzockerei - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Der Benzinbericht der obersten Wettbewerbshüter zeigt vor allem eines: Die Mineralölkonzerne quetschen die Autofahrer aus, so gut es geht. Dabei bewegen sie sich auch noch auf völlig legalem Terrain. Moderne Technik ermöglicht den großen Fünf die ständige flächendeckende Kontrolle der Preise. Verbotene Absprachen sind gar nicht nötig. Man passt sich einfach immer dem Vorreiter an, wenn der die ...

  • 26.05.2011 – 18:29

    WAZ: Reform ohne Basis - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - In der SPD rumort es. Wenn es noch eines Beweises dafür bedurfte, dann ist es der Brief der Generalsekretärin und des Parteichefs: Kein Vorschlag für eine Parteireform sei "in Stein gemeißelt". Die Sorge, dass sie am Widerstand der Funktionäre scheitert, muss groß sein. Anfang der 90er-Jahre blieb das Projekt "SPD 2000" im Ansatz stecken. Im Jahr 2000 probierte es die Führung erneut. Diesmal wollte ...