Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Cannabisplantage ausgehoben

Linnich (ots)

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Montag im Ortsteil Gereonsweiler eine Cannabisplantage ausgehoben werden.

Im Februar dieses Jahres gingen erste Hinweise aus der Bevölkerung auf ein ehemaliges Bauerngehöft ein. Von dort solle erheblicher Cannabisgeruch ausgehen. Im Rahmen der Ermittlungen der Polizei erhärtete sich der Verdacht, dass dort eine größere Plantage betrieben werden könnte. Als mögliche Beschuldigte kamen der 33-jährige Bewohner des Hauses, ein Mitbewohner, der nicht näher bekannt ist, sowie der Hauseigentümer, ein 31-Jähriger aus Mönchengladbach, in Betracht.

Am Montagmorgen durchsuchte die Polizei das Objekt in Gereonsweiler sowie das Wohnhaus des Eigentümers in Mönchengladbach. Bei der Durchsuchung des ehemaligen Gehöfts wurde eine große, professionell angelegte Cannabisplantage vorgefunden. Zum Abtransport lagen 15 Kilogramm Marihuana, verpackt in Plastiksäcken, bereit. Auf dem Gelände trafen die Beamten auf einen 25-jährigen polnischen Staatsangehöriger und nahmen ihn vorläufig fest. In der Nachtkommode seines Schlafzimmers sowie im Kühl- und Gefrierschrank in der Küche wurden weitere Türen mit Marihuana gefunden. Eine technische Einsatzeinheit kümmerte sich um den Ausbau und die Entsorgung der Plantage. Der Festgenommene wurde dem Polizeigewahrsam in Düren zugeführt. In seiner Vernehmung stritt er jegliche Tatbeteiligung ab und gab sich als Gelegenheitsarbeiter aus. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Die Durchsuchung beim Eigentümer des Gehöfts in Mönchengladbach führte lediglich zur Auffindung einer geringen Menge synthetischer Drogen. Er selber wurde nicht angetroffen. Die beiden Bewohner des Hofs in Gereonsweiler befanden sich ebenfalls nicht vor Ort.

Hinweise auf den Aufenthalt der Hofbewohner und des Eigentümers oder zur Tatbegehung nimmt der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02421 949-8314 zur Bürodienstzeit entgegen. Außerhalb dieser wenden Sie sich bitte an die Leitstelle unter der Nummer 02421 949-6425.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 23.05.2017 – 13:04

    POL-DN: Unfallbeteiligter gesucht

    Hürtgenwald (ots) - Gegen 15:30 Uhr kam am Montag ein Autofahrer von der Fahrbahn ab. Ein entgegenkommendes Auto soll die Ursache dafür sein. Ein 19-Jähriger aus der Gemeinde Hürtgenwald war zur Unfallzeit mit seinem Pkw auf der Bergheimer Straße aus Richtung Langendorf kommend unterwegs. An der Einmündung zur K 31 bog er nach rechts in Fahrtrichtung Straß ab. Nach seinen Angaben bemerkte er kurz nach dem Abbiegevorgang ein Auto, dass auf ihm auf seiner Fahrspur ...

  • 23.05.2017 – 13:03

    POL-DN: Polizei warnt - Trickdiebin unterwegs

    Linnich (ots) - Unter einem Vorwand verschaffte sich am Sonntagmorgen eine Unbekannte Zutritt zur Wohnung einer 77-jährigen Frau in Linnich. Die Seniorin war gerade von ihrem Pflegedienst betreut worden. Dessen Mitarbeiterin hatte die Wohnung bereits wieder verlassen. Kurz danach, gegen 08:30 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür der Patientin. Vor der Tür stand eine Frau, die angab, Praktikantin beim Pflegedienst zu ...