Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Kurze Bilanz zum Polizeieinsatz - Düren/Heinsberg/Rhein-Erft-Kreis/Neuss

Düren/Heinsberg/Rhein-Erft-Kreis/Neuss (ots)

Die Polizei hatte am frühen Samstagmorgen (15. August) zunächst auf die Vernunft der Klimacampbesucher gesetzt, sich selbst und andere nicht in Lebensgefahr zu bringen und widerrechtlich in den Tagebau einzudringen. Trotz deutlicher Ansprachen und Warnungen wurden durch zwei, mehrere hundert Personen starke Menschenmengen so starker Druck und Gewalt auf Polizeisperren ausgeübt, dass diese schließlich durchbrochen wurden.

Bei diesem Einsatz im Bereich Garzweiler (Rhein-Kreis-Neuss) wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand 36 Personen verletzt. Von 15 betroffenen Polizeibeamten konnten zwei ihren Dienst nicht fortsetzen. Bei den bekannten 21 verletzten Personen, die zuvor widerrechtlich das gekennzeichnete Betriebsgelände betraten, bestand bei einer jungen Frau zunächst der Verdacht eines Herzinfarktes, der sich später im Krankenhaus glücklicherweise "nur" als Kreislaufschwäche herausstellte. Im Tagebaugelände unterhielt dessen Betreiber einen medizinischen Versorgungsbereich, in dem auch mehrere Tagebaugegner behandelt wurden. Angetroffene/festgehaltene Personen: Von den etwa 1.200 Demonstranten wurden auf dem Tagebaugelände von der Polizei insgesamt 805 Personen angetroffen. Davon konnte bei 565 Personen direkt vor Ort die Identität festgestellt werden. Sie wurden aus dem Tagebau begleitet und erhielten Platzverweise. 240 Personen wurden zur Identitätsfeststellung zum Polizeipräsidium Aachen gebracht. Diese zog sich wegen der großen Personenanzahl teilweise sehr lange hin, sodass 164 Personen nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen 12-Stundenfrist entlassen wurden. Während des Aufenthalts der Personen bei der Polizei wurden ihnen Getränke angeboten. Die Angebote wurden mit den Hinweisen abgelehnt, sich selbst zu versorgen. 797 Strafanzeigen wurden bislang gefertigt. Folgende Straftatbestände werden darin geprüft: Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch, Verstoß gegen das Waffengesetz, Störung öffentlicher Betriebe und ein Gefährdungsdelikt im Straßenverkehr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 16.08.2015 – 08:44

    POL-DN: Verkehrsunfall mit vier Verletzten nach einem Überholmanöver

    Niederzier (ots) - Am frühen Samstagabend kam es auf der L264 (Tagebaurandstraße), in Höhe der Ortslage Hambach, zu einem folgenschweren Überholmanöver, bei dem 4 Personen verletzt wurden. Gegen 18:30 Uhr wollte ein 38-jähriger Korschenbroicher mehrere vor ihm fahrende Fahrzeuge, die hinter einem Traktor herfuhren, überholen. Weil ihm während des ...

  • 16.08.2015 – 08:26

    POL-DN: Defekte Bremsen am Fahrrad führten zum Unfall

    Düren (ots) - Am Freitagabend, gegen 19:20 Uhr, ereignete sich auf dem Miesheimer Weg ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Radfahrers. Ein 32 Jahre alter Radfahrer aus Düren befuhr den Verbindungsweg zwischen der Euskirchener Straße und dem Miesheimer Weg. Als er auf den Miesheimer Weg einbog, übersah er einen 23 Jahre alten Nideggener, der mit seinem Fahrzeug den Miesheimer Weg befuhr. Der Radfahrer fuhr gegen ...

  • 14.08.2015 – 19:30

    POL-DN: Geschwindigkeitsmessungen in der 34. Kalenderwoche

    Kreis Düren (ots) - Die oft schweren Folgen von Verkehrsunfällen zu reduzieren und letztlich die Straßen noch sicherer zu machen, ist die Absicht, die Polizei und Kreisverwaltung Düren auch im Jahr 2015 weiter intensiv verfolgen. Die Mess- und Kontrollstellen für die 34. Kalenderwoche wurden dabei wie folgt festgelegt: Montag, 17.08.2015 Maubacher Straße, Kreuzau / L 213, Welldorf / B 55, Mersch / L 226, Gevelsdorf ...