Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Kleiner Lenkfehler - große Auswirkung

POL-DN: Kleiner Lenkfehler - große Auswirkung
  • Bild-Infos
  • Download

Düren (ots)

In der Ortsdurchfahrt von Birgel kam am Donnerstagmorgen ein Lkw-Fahrer von der Fahrbahn ab. Zugfahrzeug und Anhänger landeten im Graben.

Um 09:30 Uhr kutschierte ein 57 Jahre alter Kraftfahrer aus Bergheim den von ihm geführten Lkw mit Anhänger auf der B 399 von Hürtgenwald in Richtung Düren. Er hatte die Ortsdurchfahrt von Birgel (Monschauer Landstraße) beinahe passiert, als er mit dem gesamten Gespann nach rechts von der Straße abkam. Wie der 57-Jährige den aufnehmenden Beamten später mitteilte, war er im Verlauf der leichten Rechtskurve zunächst etwas zur Fahrbahnmitte hin geraten. Dann habe er gegen gelenkt, dabei jedoch im Grünstreifen die Lenkkontrolle über den bis oben hin mit Schrott gefüllten Lastzug verloren. Das Schwerfahrzeug wühlte den Bankettbereich auf, überfuhr zwei Leitpfosten, erfasste einen Schaltkasten, rammte noch zwei Bäume und kippte schließlich nach rechts in die Böschung. Durch die spektakuläre Seitenlage verfing der Bergheimer sich auch noch im gespannten Sicherheitsgurt, konnte aber von Ersthelfern befreit werden. Glücklicherweise kam er mit leichteren Blessuren davon. Ein RTW transportierte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die notwendigen Folgemaßnahmen an der Unfallstelle dauerten jedoch bis weit in den Nachmittag hinein. Neben der Bergung des Lkw und des Containeranhängers, mussten auch mehrere Tonnen Altmetall aufgesammelt, umgeladen und abtransportiert werden. Zudem war aufgrund von ausgelaufenen Betriebsstoffen des Unfallfahrzeugs eine Hinzuziehung des Ordnungsamtes und weiterer Ämter erforderlich. Nachdem kurz vor 15:00 Uhr das havarierte Gespann beseitigt war, musste oberflächlich kontaminiertes Erdreich abgebaggert werden.

Die Gesamtschadenshöhe des Unfalls wird sicher bei über 20000 Euro liegen. Temporär musste die B 399 im Bereich der Ortsdurchfahrt Birgel für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden. Aktuell dauern die Maßnahmen weiter an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 08.05.2014 – 12:47

    POL-DN: Falscher Wasserwerker

    Kreuzau (ots) - Einem Trickdieb war es am Mittwoch egal, dass er eine betagte Frau in ihrer Wohnung bestohlen zurück ließ. Gegen 15:00 Uhr hatte der unbekannte Mann an der Wohnungstür im Erdgeschoss der in der Straße "Zum Duffesbach" wohnenden Seniorin geklingelt. Er stellte sich als Beauftragter des Wasserversorgers vor und gab an, er müsse einiges überprüfen. Bereitwillig ließ die Kreuzauerin den Mann eintreten, zumal es zuletzt tatsächlich ein Problem mit dem ...