Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Festnahmen nach Überfall in Gereonsweiler

Linnich (ots)

Am Mittwochmorgen wurde ein Ehepaar aus Gereonsweiler Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige, die zwischenzeitlich geflüchtet waren, im Zuge ihrer intensiven Fahndungsmaßnahmen festnehmen.

Gegen 08:25 Uhr hatten sich zwei Männer unter dem Vorwand einer Paketzustellung Einlass in das Haus der Geschädigten in Gereonsweiler verschafft. Dort bedrohten sie die Bewohner, ein Ehepaar im Alter von 38 und 45 Jahren, mit einer Schusswaffe und fesselten sie. Nachdem die Frau in einem günstigen Moment fliehen konnte, entkamen auch die Täter, die bei ihrer Flucht allerdings von Zeugen beobachtet wurden.

Einen Pkw mit Aachener Kennzeichen, mit dem die Täter nach Gereonsweiler angereist waren, hatten sie dabei am Tatort zurückgelassen. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein und ließ den vermutlich gestohlenen Wagen, der mit entwendeten Kennzeichen versehen war, beschlagnahmen. Eine Tasche gefüllt mit Teilen des Raubguts und anderen beweiswichtigen Gegenständen, die die Täter bei ihrer Flucht wegwarfen, konnte mit Hilfe von Zeugen aufgefunden und sichergestellt werden.

Nachdem die Fahndungsmaßnahmen unter Hinzuziehung von Verstärkungskräften aus den umliegenden Polizeibehörden, Beamten der Bereitschaftspolizei, Spezialkräften sowie dem Einsatz eines Hubschraubers ausgeweitet worden waren, konnten beide flüchtigen Männer schließlich festgenommen werden. In einem Feld zwischen Gereonsweiler und Ederen hatte sich einer der Tatverdächtigen, ein 24-jähriger aus Aachen, versteckt. Zeugen, die die Flucht des Mannes beobachtet hatten, konnten der Polizei Hinweise auf dessen Aufenthaltsort geben, so dass der 24-Jährige etwa eine Stunde nach dem Überfall festgenommen werden konnte. Sein mutmaßlicher Mittäter, ein 27 Jahre alter Mann, ebenfalls mit Wohnsitz in Aachen, konnte später in Gereonsweiler durch die Polizei aufgespürt werden. Auch hier erfolgte die vorläufige Festnahme. Die notwendigen polizeilichen Anschlussmaßnahmen dauern derzeit noch an.

Die weiteren Hintergründe zu dem Überfall, bei dem die 38 und 45 Jahre alten Eheleute in ihrem Wohnhaus leicht verletzt wurden, sind Gegenstand der derzeitigen intensiven Ermittlungen. Zeugen, die weitere Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen mitteilen möchten, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02421 949-6425 an die Einsatzleitstelle zu wenden.

Es wird fortberichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.05.2013 – 12:30

    POL-DN: Unfallflucht dank Zeugen geklärt

    Nörvenich (ots) - Wieder war es die Beobachtungsgabe von Zeugen, die der Polizei am Montagabend zur Aufklärung eines Verkehrsunfalls verhalf. Ein 42 Jahre alter Autofahrer musste seinen Rausch später in einer Zelle ausschlafen. Gegen 19:30 Uhr ließ ein lauter Knall die Gäste eines Eiscafes an der Bahnhofstraße aufschrecken. Ein in Richtung B 477 fahrender Pkw hatte mit seinem rechten Außenspiegel den linken Spiegel ...

  • 28.05.2013 – 12:30

    POL-DN: Überholmanöver endet mit Verletztem

    Hürtgenwald (ots) - Ein Auffahrunfall, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde und zudem ein Sachschaden in Höhe von etwa 15000 Euro entstand, ereignete sich am Montagnachmittag an der Einmündung der B 399 und der L 24 in Raffelsbrand. Die im Volksmund als "Bermudadreieck" bezeichnete Einmündung war wieder einmal Schauplatz eines schweren Verkehrsunfalls. Fraglich ist allerdings, ob nicht weniger die ...

  • 28.05.2013 – 12:30

    POL-DN: Mangelnde Fahrpraxis

    Düren (ots) - Die erste Ausfahrt mit seinem Quad hatte für einen 24 Jahre alten Dürener sowie seine Sozia schmerzhafte Folgen. Die Fahrt endete am Montagabend auf dem Gehweg an der Bismarckstraße. Etwa um 23:20 Uhr steuerte der junge Mann sein vierrädriges Gefährt auf der Bismarckstraße in Richtung Schoellerstraße. Hinter ihm saß seine 17-jährige Freundin, die er zu seiner Jungfernfahrt mit dem Quad mitgenommen hatte. Kurz hinter der Einmündung zur ...