Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei entwaffnet Betrunkenen

Düren (ots)

Am Dienstagabend wurde der Polizei eine verdächtige Person gemeldet, die mit einer Maschinenpistole bewaffnet an einer Bushaltestelle in der Innenstadt gesehen wurde. Die Beamten konnten den 43-Jährigen überwältigen, der sich immer wieder gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrte. Die aufgefundenen Waffen stellten sich als Spielzeugpistolen heraus.

Gegen 20:35 Uhr bemerkte ein Passant den an einer Haltestelle an der Einmündung Alte Jülicher Straße/Meckerstraße sitzenden Mann. Augenscheinlich führte er ein Maschinengewehr mit sich, so dass der Zeuge umgehend die Polizei informierte. Mehrere Beamte wurden zu der genannten Örtlichkeit entsandt und trafen dort den Bewaffneten an. Dieser weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Waffe auf den Boden zu legen, woraufhin er von den Polizisten überwältigt und entwaffnet wurde. Schnell stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Maschinengewehr sowie einer weiteren aufgefundenen Pistole nicht um echte Feuerwaffen, sondern um täuschend echte Nachahmungen handelte.

Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, sollte er zwecks Klärung seiner Identität zur Polizeiwache gebracht werden. Schon auf dem Weg dorthin beleidigte und bedrohte er die Polizeibeamten auf Schärfste, und in der Gewahrsamszelle griff er die Ordnungshüter sogar körperlich an. Ein Arzt entnahm dem 43 Jahre alten gebürtigen Dürener eine Blutprobe, denn ein Atemalkoholtest hatte einen Wert von umgerechnet 1,62 Promille ergeben.

Die Identität des Tatverdächtigen konnte schließlich geklärt werden, allerdings musste er zwischenzeitlich in ein Krankenhaus gebracht werden, denn bei seinem Angriff auf die Polizisten hatte er sich selbst eine leichte Verletzung zugezogen, die ambulant behandelt werden musste.

Anschließend wurde der 43-Jährige wieder dem Polizeigewahrsam überstellt, denn da er zur Zeit über keinen festen Wohnsitz verfügt, besteht die Gefahr, dass er sich dem nun eingeleiteten Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Widerstand gegen Polizeibeamte sowie Bedrohung und Beleidigung entziehen könnte.

Die Polizisten wurden bei dem Widerstand und dem Angriff des Beschuldigten glücklicherweise nicht verletzt. Die sogenannten Anscheinswaffen, die in der Öffentlichkeit nicht geführt werden dürfen, wurden sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 27.02.2013 – 12:22

    POL-DN: Hinterm Steuer eingeschlafen

    Düren (ots) - Strafrechtliche Ermittlungen mussten in der Nacht zum Mittwoch gegen einen 20 Jahre alten Dürener eingeleitet werden. Er saß angetrunken am Steuer seines Fahrzeugs. Eine Zivilstreife der Polizeiwache Düren wurde gegen 03:50 Uhr auf einen im Stadtteil Birkesdorf auf der Nordstraße am Straßenrand stehenden Pkw aufmerksam, bei dem der Motor lief und die Warnblinkanlage eingeschaltet war. Außerdem stand ...

  • 26.02.2013 – 13:05

    POL-DN: Wechselgeldkasse geplündert

    Jülich (ots) - Bei einem Einbruch in ein Geschäft in der Innenstadt gelangten Diebe an den Inhalt einer Kassenschublade. Mit dem darin befindlichen Hartgeld verschwanden sie bisher unerkannt. Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen hebelten der oder die Täter eine Tür zu dem Geschäft in der Düsseldorfer Straße auf. Im Ladenlokal gingen sie die Wechselgeldkasse an und fanden darin Bargeld in Höhe von etwa 120 Euro ...

  • 26.02.2013 – 13:04

    POL-DN: Mit der Axt in den Jugendraum

    Heimbach (ots) - In der Nacht zum Dienstag gingen unbekannte Täter bei einem Einbruch in der Ortschaft Hasenfeld nicht eben zimperlich vor. Sie benutzten eine Axt zum Einschlagen einer Fensterscheibe. Die im Jugendraum in der Dr.-Heinen-Straße untergebrachte Unterhaltungselektronik war offenbar das Ziel der Diebe. Als sie mit einem Schraubendreher an der Eingangstür nicht zurecht kamen, um an die Beute heran zu kommen, ...