Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Jugendliche Räuber am Geldautomaten

Düren (ots)

Am Donnerstagvormittag wurde eine 45-jährige Kundin eines Geldinstituts Opfer zweier junger Männer, die ihr nach einem aufdringlichen Ablenkungsmanöver das soeben abgehobene Geld stehlen wollten. Die Polizei rät Bankkunden zu aufmerksamem Verhalten.

Die gestrige Tat ähnelt einem Vorfall aus der vergangenen Woche (siehe unsere Pressemeldung vom 10.08.2012). Gegen 11:00 Uhr betrat eine 45 Jahre alte Dürenerin den Vorraum einer Bank an der Bismarckstraße. Ein junger Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits in dem Raum befand, lenkte sie während der Eingabe ihrer Geheimzahl in das Tastenfeld des Geldautomaten ab, indem er in einer fremden Sprache auf sie einredete und mit einem Stück Papier herumwedelte. Ein zweiter Täter kam kurz darauf hinzu. Während der eine Mann die Kundin am Arm festhielt, machte sich der andere am Geldausgabeautomaten zu schaffen. Zwar gelang es der Dürenerin, ihre Bankkarte und die ausgeworfenen Geldscheine an sich zu nehmen, doch die beiden Täter konnten fliehen.

Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und wertet derzeit sowohl Aufzeichnungen der Überwachungskamera des Geldinstituts als auch Zeugenaussagen aus. Weiterhin rät sie Bankkunden, bereits beim Betreten der Räumlichkeiten ein offenes Auge auf die Umgebung zu richten. Denn: der oder die Täter treten meist dann an ihre Opfer heran, sobald diese ihre Geheimzahl eingegeben haben, halten sich aber schon im Vorfeld in der Nähe auf. Geschädigte sollten sich im Ernstfall die Fluchtrichtung der Räuber einprägen und sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110 informieren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 23.08.2012 – 12:49

    POL-DN: Lkw touchiert Krankenfahrstuhl

    Düren (ots) - Am Donnerstagvormittag kam es in der Innenstadt zu einem folgenschweren Unfall; ein 53 Jahre alter Rollstuhlfahrer aus Düren musste danach stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Schaden beträgt etwa 2000 Euro. Der 53-Jährige hatte gegen 07:45 Uhr die Schützenstraße in seinem Krankenfahrstuhl auf dem Schutzstreifen für Radfahrer in Fahrtrichtung Bonner Straße befahren und ...

  • 23.08.2012 – 12:48

    POL-DN: Kind von Pkw angefahren

    Düren (ots) - Drei Personen mussten am Mittwochnachmittag mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Sie waren bei einem Verkehrsunfall im Stadtbereich Merken verletzt worden. Gegen 18:20 Uhr war ein elf Jahres Mädchen mit ihrem Rad vom Grundstück ihrer Eltern auf die Peterstraße gefahren, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Ein 53 Jahre alter Autofahrer aus Inden, der zeitgleich die Straße in Fahrtrichtung B 56 befuhr, leitete noch eine Vollbremsung ...