Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Haft statt Beute für jugendliche Täter

Düren (ots)

Für zwei polizeibekannte Jugendliche aus Düren endete der Montag im Polizeigewahrsam. Nach einem räuberischen Angriff auf einen Jugendlichen werden sie heute dem Haftrichter vorgeführt.

Opfer der beiden als Intensivtäter eingestuften 15 und 16 Jahre alten jungen Männern war am Montagmittag, gegen 13.15 Uhr, ein 17 Jahre alter Dürener. Der Geschädigte war nach Schulschluss auf dem Nachhauseweg, als er auf der Friedenstraße in Höhe des Friedhofes zufällig auf das ihm entgegen kommende Duo traf. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen steht fest, dass der 17-Jährige zunächst ohne Anlass provoziert wurde und ihm einer der Kontrahenten bedrohlich eine mitgeführte Waffe zeigte. Obwohl der Geschädigte der Situation aus dem Weg gehen wollte, wurde er, so seine Darstellung des Geschehens, durch den 16-Jährigen zur Herausgabe von Geld aufgefordert und gemeinsam durch die beiden Tatverdächtigen angegriffen und geschlagen. Erst als ein derzeit unbekannter Autofahrer anhielt und sich einmischte, ließen die Beschuldigten vom 17-Jährigen ab und entfernten sich ohne Diebesgut.

Der 17-Jährige, der sichtbare Gesichtsverletzungen davon getragen hatte, wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Vom Wohnort aus informierte er die Polizei, die im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung die beiden Tatverdächtigen gegen 15.30 Uhr in der Innenstadt antreffen und festnehmen konnte. Bei der Festnahme führte der 16-Jährige die als Drohmittel verwendete Gaspistole mit. Bei seinem ein Jahr jüngeren Mittäter wurde ein Tütchen mit Marihuana sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen ist für den Nachmittag die Vorführung der Beschuldigten vor den Haftrichter zur Anordnung der Untersuchungshaft vorgesehen.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 10.11.2008 – 12:33

    POL-DN: Denkmal wurde beschmiert

    Düren (ots) - Die Polizei hat am Samstagmittag ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet, nachdem in der Innenstadt Farbschmierereien an einer Gedenksäule festgestellt worden waren. Anlässlich der Vorbereitungen der Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht hatte eine Friedensgruppe kurz nach 12.00 Uhr am Martin-Luther-Platz eine mit Schriftzügen verschmierte "Rückriem-Stele" vorgefunden. Unbekannte hatten mehrfach einen der Erinnerung ...

  • 10.11.2008 – 12:32

    POL-DN: Spielgeräte angezündet

    Düren (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte in der Nacht zum Sonntag ein Feuer auf einem Spielplatz im Rurpark an der Wilhelm-Schüll-Straße und verständigte die Polizei. Auf dem Spielgelände hinter der Brücke über den Mühlenteich hatten bisher Unbekannte den Holzaufbau eines großen, zentralen Spielgerätes angezündet. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 ...

  • 10.11.2008 – 12:31

    POL-DN: Bus sollte gestohlen werden

    Düren (ots) - In der Nacht zum Montag versuchten zwei bisher nicht bekannte Männer einen in der Victor-Gollancz-Straße abgestellten Linienbus zu entwenden. Kurz vor 02.00 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei, dass zwei männliche Personen vergeblich versucht hätten einen Bus zu starten, der auf dem Parkplatz des Hoeschplatzes abgestellt war. Beim Anblick des Beobachters flüchteten sie durch die Hintertür des ...