Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (242/2013) Lebensmittel ungekühlt transportiert

POL-GOE: (242/2013) Lebensmittel ungekühlt transportiert
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Landkreis Göttingen Zeitraum 22.04.2013 bis 26.04.2013

GÖTTINGEN (lü) - Gemeinsam mit dem Amt für Lebensmittel- und Verbraucherschutz des Landkreises Göttingen hat die Göttinger Autobahnpolizei in der Zeit 22.04.-26.04.2013 stichprobenartig aber gezielt gewerbliche Lebensmitteltransporte aus dem fließenden Verkehr gezogen und kontrolliert. Dabei standen die transportierten Lebensmittel auf den Ladeflächen der LKW's ( Fotos im Anhang) im besonderen Fokus der Kontrolleure.

Regelmäßig mussten die Beamten dabei Verstöße gegen das Lebensmittelrecht feststellen, die dann mit Bußgeldern geahndet wurden. Herausragend im negativen Sinne war dabei ein am Montag (22.04.2013) in Göttingen kontrollierter Transporter, dessen 55-jähriger Fahrer im Auftrag einer Bäckerei kühlpflichtige Backwaren transportierte, obwohl der LKW nicht mit einer Kühlung ausgerüstet war. Ein angeforderter Ersatzwagen wies ebenfalls hygienische Mängel auf.

Am 25.04.2013 zogen die Polizisten auf der Landesstraße 569 im Bereich Gleichen einen Frischfleischtransporter aus Thüringen aus dem Verkehr, der neben anderen Verstößen gegen Hygienevorschriften nicht die vorgeschriebene Kühlung aufwies. Es wurde an den auf der Ladefläche befindlichen Fleischwaren eine Temperatur von 17 Grad über dem erlaubten Höchstwert gemessen. Der 38-jährige Fahrer ist den Beamten seit Januar 2012 bereits zum dritten Mal mit gleichgelagerten Delikten aufgefallen.

Die entsprechenden Waren wurden verworfen und kommen somit nicht mehr in den Verbraucherkreislauf. Den Fahrern, aber auch den verantwortlichen Auftraggebern (Halter/Disponent pp.) drohen Bußgelder in dreistelliger, im Wiederholungsfall sogar in vierstelliger Höhe.

Die Polizei beabsichtigt, auch künftig derartige Kontrollen, auch in Kooperation mit den zuständigen Ämtern der Kommunen durchzuführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen