Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (741/2012) Erneut Farbschmierereien vor Wohltätigkeitskonzert in der Stadthalle - Ladengeschäft mit Parolen besprüht, Tatverdächtiger von der Polizei vorläufig festgenommen

Göttingen (ots)

Göttingen, Jüdenstraße

Montag, 19. November 2012, gegen 21.35 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Nach den Farbschmierereien an der Göttinger Stadthalle vergangene Sonntagnacht (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 735 vom 19.11.12) ist im Vorfeld des Wohltätigkeitskonzertes des Kasseler Heeresmusikkorps am Montagabend (19.11.12) in der Göttinger Innenstadt ein weiteres Gebäude mit bundeswehrbezogenen Parolen beschmiert und zusätzlich mit Plakaten beklebt worden.

Bei dem betroffenen Haus handelt es sich um ein Ladengeschäft in der Jüdenstraße.

Nach derzeitigen Ermittlungen beobachteten Zeugen gegen 21.35 Uhr mehrere dunkel gekleidete Personen dabei, wie sie gerade eine Schaufensterscheibe und die Fassade des Hauses mit Farbe besprühten. Eine weitere Person mit einem Fahrrad soll währenddessen an der Einmündung zur Roten Straße "Schmiere" gestanden haben.

Als sich in diesem Moment ein Funkstreifenwagen der Polizei näherte, ergriffen die Sachbeschädiger die Flucht und rannten in unterschiedliche Richtungen davon. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten einen der Flüchtenden wenig später im Bereich der Weender Straße ergreifen.

Auf Vorhalt machte der 28 Jahre alte Göttinger gegenüber der Polizei keine Angaben. An seiner Oberbekleidung sowie an den Schuhen stellten die Ermittler diverse entsprechende Farbanhaftungen fest. Die Bekleidungsgegenstände des Mannes und ein ebenfalls bei ihm aufgefundener Deckel, der offensichtlich von einer Farbsprühdose stammt, wurden sichergestellt.

Der 28-Jährige wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen. Eine sofort nach seinen Komplizen eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Der an dem Geschäft entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen