Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (745/2011) Platzverweisungen und Elternbriefe - Polizei und Ordnungsamt kontrollieren erneut in der Nikolaistraße

Göttingen (ots)

Göttingen, Cheltenhampark, Nikolaistraße, Wilhelmsplatz Freitag, 11.11., 21.00 Uhr, bis Samstag, 12.11.11, 03.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Beamte der Polizei Göttingen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Göttingen haben von Freitagabend bis Samstagnacht gegen 03.00 Uhr in der Innenstadt und hier insbesondere in der Nikolaistraße erneut eine gezielte Kontrollaktion von Szenetreffpunkten durchgeführt. Parallel dazu war die Jugendhilfe Göttingen mit aufsuchenden Jugendpflegern u. a. im Bereich Cheltenhampark und auf dem Wilhelmsplatz unterwegs.

Bis Mitternacht konzentrierten sich die Brennpunkt-Kontrollen auf anwesende Kinder und Jugendliche. An den verschiedenen Kontrollorten wurden dabei rund 50 Personen überprüft. Die Ordnungshüter stellten insgesamt 16 Verstöße nach dem Jugendschutzgesetz fest und sprachen Platzverweise aus.

Ab 24.00 Uhr verlagerten die Kontrollteams ihre Tätigkeiten stationär in die Nikolaistr. In einer dortigen Diskothek fand zu diesem Zeitpunkt eine Karnevalsveranstaltung statt. Das Lokal war entsprechend gut besucht. Gegen eine größere Gruppe alkoholisierter und laut auf der Straße herum grölender junger Heranwachsender sprachen die Beamten ebenfalls Platzverweise aus.

An bekannten Treffpunkten in der Innenstadt stellten die Streifenteams außerdem bei zwölf Jugendlichen die Personalien wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz fest und fertigten in diesem Zusammenhang elf sog. Elternbriefe wegen des unerlaubten Konsums von Alkohol und einen weiteren wegen Rauchens in der Öffentlichkeit. Ein 15 Jahre alter Jugendlicher musste wegen Verdachts auf eine Alkoholvergiftung in ein Göttinger Krankenhaus eingeliefert werden. Beamte entdeckten den jungen Göttinger in hilflosem Zustand und kaum ansprechbar in einer Bushaltestelle in der Zindelstraße und forderten einen Rettungswagen an.

Drei weitere alkoholisierte Jugendliche wurden von der Polizei an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die beiden 15 und 16 Jahre alten Jungen und ein 15-jähriges Mädchen waren an verschiedenen Orten aufgegriffen worden. Ein bei dem 15 Jahre alten Jugendlichen durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,56 Promille.

In allen Fällen festgestellter Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz werden die Jugendämter jetzt weitere Maßnahmen ergreifen, z. B. eine Gesprächsaufnahme mit den Erziehungsberechtigten.

In dieser Nacht fertigten die Beamten darüber hinaus drei Ordnungswidrigkeiten gegen die Betreiber einer Gaststätte und zweier Einkaufsmärkte der Innenstadt wegen unerlaubter Abgabe von Alkohol an Jugendliche sowie eine weitere OWI-Anzeige nach der Stadtverordnung wegen Urinierens in der Öffentlichkeit.

Erst am Wochenende zuvor hatten Polizei und Stadt gemeinsame Kontrollen durchgeführt und dabei ebenfalls etliche Verstöße festgestellt (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 731 vom 07.11.11).

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen