Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (411/2011) Überfall auf Pizzafahrer aufgeklärt - Zwei Tatverdächtige von Polizei festgenommen

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (jk) - Nur vier Tage nach dem Überfall auf einen Pizzafahrer (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 400 vom 24.06.11) hat die Polizei Göttingen die Tat aufgeklärt und die beiden mutmaßlichen Täter festgenommen.

Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Ermittler des 2. Fachkommissariats im Zusammenhang mit einer am Sonntagnachmittag (26.06.11) gegen 17.00 Uhr in einem Wohnkomplex im Hagenweg erfolgten Körperverletzung, bei der ein 49 Jahre alter Hausbewohner durch Schläge auf den Kopf verletzt worden war. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nach den beiden flüchtigen Tätern und aufgrund weiterer Ermittlungen wurden die beiden 28 und 31 Jahre alten drogenabhängigen Männer am darauffolgenden Montagnachmittag (27.06.11) auf dem Zufahrtsweg zum Tierheim "Auf der Hufe" festgenommen. Sie waren offenbar gerade im Begriff, zu einer Bekannten ins Fahrzeug steigen, um Göttingen zu verlassen.

Auf das Konto der beiden in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Männer geht nach derzeitigen Erkenntnissen vermutlich auch der Diebstahl einer Taxe von einem Betriebsgelände in der Levinstraße am vergangenen Samstagnachmittag (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 406 vom 27.06.11). Das Fahrzeug war einige Stunden später verunfallt an der B 446 bei Holzerode aufgefunden worden. Die beiden mutmaßlichen Diebe nötigten anschließend einen Autofahrer, der Hilfe leisten wollte, sie bis nach Roringen mitzunehmen.

Die Festgenommenen wurden am Dienstag (28.06.11) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Dieser erließ gegen den 28 Jahre alten Tatverdächtigen einen U-Haftbefehl u. a. wegen Raubes. Sein drei Jahre älterer Komplize kam aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß.

Die Polizei Göttingen geht davon aus, dass die beiden Männer noch weitere Straftaten begangen haben könnten, um ihre Drogensucht zu finanzieren. Die diesbezüglichen Ermittlungen werden fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen